+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Xylem und Phloem

  1. #1
    BibiO
    Gast

    Xylem und Phloem

    Hallo,

    ich lese mir gerade Texte über das Leitgewebe durch und nun muss ich etwas fragen:

    grob gesagt besteht ein Leitbündel aus Xylem und Phloem.
    Beim Xylem gibt es:
    Tracheen
    Tracheiden
    Xylemparenchym
    Skelerenchymfasern

    heißt das, es sind immer alle vorhanden? oder entweder oder?
    Irgendwie las ich auch was davon, dass Tracheen von Xylemparenchym umgeben sind, heißt das also dass es dann keine Tracheiden gibt?

    Same mit Phloem:
    - Siebzellen oder Siebröhren
    -Geleitzellen oder Straßburgerzellen
    -Phloemparenchym


    dh wenn es siebzellen und Straßburgerzellen gibt, gibt es keine Siebröhren und Geleitzellen, richtig?und wahrscheinlich ist das alles vom Phloemparenchym umgeben.


    Dankeschön im Voraus!

    Liebe Grüße
    B.

  2. #2
    BibiO
    Gast
    und noch etwas zum Xylem:

    wenn Tracheen und Tracheiden abgestorbene Zellen sind, wie können diese dann ihre Funktion wahrnehmen?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von BibiO Beitrag anzeigen
    und noch etwas zum Xylem:

    wenn Tracheen und Tracheiden abgestorbene Zellen sind, wie können diese dann ihre Funktion wahrnehmen?
    naja, die gefäße dienen ja hauptsächlich dem wasser- und mineralsalztransport. oben an den spaltöffnungen verdampft ja wasser, und über kapillarkräfte und den "transpirationssog" wird dann quasi neues wasser mit den gelösten ionen drin nach oben nachgesaugt.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Würde dir den Stahl-Biskup zum nachlesen empfehlen. Hab das Buch nicht da und kann dir weil ich nix falsches sagen will nicht alles beantworten. Im Xylem und Phloem ist immer auch Parenchym, heißt dann eben Xylemparenchym.
    Bei den Siebzellen bzw. Siebröhren und Tracheen und Traicheiden hat das mit der phylogenetischen Entwicklung zu tun. Jeweils eins kommt häufiger in evulotionär älteren Pflanzen vor und anders herum.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Differenzierung Phloem und Xylem
    Von Inphyy im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •