+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OC-frage

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage OC-frage

    Kann mir jemand die 2 mal zeichnen...??

    Also N-Benzyl-morpholiniumchlorid (morpholiniumchlorid ist ja morpholinhydrochlorid, oder?) und 3-Propoxycarbonylmethylbenzencarbonsäure.
    Habe da etwas auch selbst gezeichnet, weiss aber nicht ob das auch richtig ist..

    Also wer ein bisschen helfen kann wär lieb, da in ein paar Tage auch die Klausur kommt!!!:/

  2. #2
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unnamed3.png 
Hits:	71 
Größe:	8,2 KB 
ID:	1120
    Meiner Meinung nach.... Beim N-Benzylmorpholin Hydrochlorid gibt es nicht viel zu diskutieren. Nur der andere Name ist ein bissel missverständlich, denn "3-Propoxycarbonyl" ist eindeutig. Benzencarbonsäure ebenfalls, nur das "methyl" ist nicht genau, wenn es zu Benzoesäure gehören sollte fehlt die Angabe einer Stellung, zum Propoxycarbonyl kann es nicht gehören. Daher denke ich, dass es sich um den Ester handelt. Name wäre dann 3-(Propoxycarbonyl)-methylbenzoat. Alleine für den Namen wäre es nicht schlecht zu wissen ob es noch eine klammer gibt. denn das "Propoxycarbonyl" sollte als eigenständige funktionelle Gruppe auch schon in einer Klammer stehen...

    NI2

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent seit 2011
    Okay, das 3-Propoxycarbonylmethyl ist alles zusammen ein Substituent der Benzencarbonsäure.
    Ist meiner Meinung nach auch nicht missverständlich, da die Substituenten von außen nach innen benannt werden.
    Zwischen Benzen und Substituent gehört also einfach noch ne Methyl-Gruppe (Kann es jetzt grade nicht zeichnen, aber ich denke das ist verständlich).
    Mit Ester hat das hier meiner Meinung nach nichts zu tun, wobei ich auch mal davon ausgehe, dass der Name hoffentlich so stimmt, wie er übermittelt wird

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent seit 2011
    http://lb.chemie.uni-hamburg.de/sear...24/fU01345.png
    So wie der Substituent rechts solls dann aussehen.
    Geändert von TobiCl (15.09.2012 um 23:23 Uhr)

  5. #5
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Soweit alles geklärt: Denke die Lösung ist folgendeKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	untitled.gif 
Hits:	49 
Größe:	2,6 KB 
ID:	1121

  6. #6
    Hatte ich zu Beginn auch überlegt, aber war mir nicht ganz sicher. Macht aber sinn, da die Carbonsäure die höhere Priorität hat....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:08
  2. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:10
  3. Frage Fachrechnen
    Von Farmakeutiki im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:11
  4. Frage zur Zulassung!
    Von lisabe20 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:56
  5. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •