+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was bedeutet eigtl. der Pfeil in dieser Strukturformel..?

  1. #1

    Was bedeutet eigtl. der Pfeil in dieser Strukturformel..?

    Hi, was bedeutet eigtl. der Pfeil in dieser Strukturformel?

    http://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed...nfo.cfm?id=856

  2. #2
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Ist ein N-Oxid...Die andere Schreibweise wäre so R3N(+)-O(-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aminoxide

  3. #3
    ok..und wo ist dann der Wasserstoff aus dem HCL gebunden?..Denn normalerweise bedeutet irgendwas mit nem "Hydrochlorid" hinten dran doch, dass ne quartäre Ammoniumverbindung entsteht ( z.B. Ephedrin-HCL). Aber in N-Oxiden hat man ja schon vorab ne quartäre Ammoniumverbindung vorliegen, wie isses denn dann, wenn man da noch ein HCl mit dran hat?Einfach an dem O- ?
    Geändert von PharmazieKiel (15.09.2012 um 12:23 Uhr)

  4. #4
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Bin ich mir nicht genau sicher, was basischer ist. Du kannst durchaus recht haben, dass der Aminoxid-Sauerstoff protoniert wird - dementsprechend hättest du
    Name:  untitled.gif
Hits: 482
Größe:  1,7 KB
    Es könnte aber auch sein, dass der Amidinstickstoff protoniert wird, obwohl ich das durch den -i-Effekt des Benzolrings eher für unwahrscheinlich halte. Also Dozenten einfach nochmal fragen?
    LG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet steroidale Kontrazeption
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 15:11
  2. Ist der Beruf des Apothekers eigtl. sehr sinnvoll?
    Von geselligist im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 01:37
  3. Strukturformel
    Von Chelsea im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •