Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pharmazie oder Ingenieurwissenschaft ?

  1. #11
    Gast0210
    Gast
    Hallo,
    wenn du tatsächlich noch im 1./2. Semester bist, ist das Wechseln ja gar kein Problem. Sehr viele entdecken erst nach Studienbeginn ihre "wahren" Interessen und es ist ja ganz klar, dass man sich in der Schulzeit das noch nicht so ganz vorstellen kann.
    Nur weil du in Mathe und Physik ein bisschen besser warst als in Deutsch oder Englisch o.ä., heißt das noch lange nicht, dass du ein guter Ingenieur (in?) wärst oder gar außergewöhnlich "talentiert" bist in der Richtung. Ich denke, den Fehler machen viele Abiturienten - einfach die Schulzeit und das dort Gelernte bei der Studienwahl viel zu ernst zu nehmen.

    Auch wenn es tatsächlich so aussieht, als wäre der Hochschulort relativ ausschlaggebend für dich.... aber jetzt mal dumm gefragt: Hast du dir mal überlegt, dass du nach deinem Studium vielleicht auch nicht direkt in deinem Heimatort einen Job bekommst? Und ein Berufsleben ist sicher nicht weniger fordernd als das Studium! Das müssen schon ziemlich schwerwiegende private Gründe sein, die dich da halten. Wobei ich auch hier denken würde, dass es mit Pharmazie hinterher fast noch einfacher wäre als mit Medical Engineering. Bei dem werden dein Ziel ja wahrscheinlich vor allem Medizintechnik-Firmen sein, nehme ich an? Apotheken gibt es in jedem Kaff, wie es mit solchen Firmen aussieht, weiß ich nicht.

    Und gerade wenn es stimmt, dass eigentlich Medizin dein Ziel war - da ist ein Ingenieurstudium schon ziemlich weit davon entfernt. Allerdings solltest du dir dann bei Pharmazie schon sicher sein. Du weißt genau, dass du Medizin studieren KÖNNTEST, wenn es wirklich dein absoluter Wunsch ist! z.b. eine Ausbildung machen und Wartesemester anhäufen! Ich kann nur sagen, wenn es um die eigene Zukunft geht (ein Arbeitsleben hat >40 Jahre) sollte man nicht auf die zweit/drittbeste Option setzen :exclamation:

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Hey,

    jetzt will ich dir auch mal ein paar Tips geben:

    1. du hast jetzt die beste Voraussetzung zu entscheiden, ob du das Ingenieurstudium machen willst, weil du es gerade studierst.
    --> Zweifel kommen bei einem Studium immer mal auf, man hat Höhen und Tiefen, aber im Grunde sollte es dir einfach Spaß machen und du dich damit identifizieren können

    2. Pharmazie ist nicht leicht, aber schaffbar. Wenn du eher naturwissenschaftlich arbeiten, und Medizin als Nebenfach studieren möchtest, dann wäre es eine Option. Nur sei dir hinterher im Klaren, dass du kein/e Mediziner/in bist, sondern Pharmazeut/in bist.

    3. Wenn du Medizin studieren möchtest, dann tu' dies, halt mit Wartesemestern und Ausbildung.

    last but not least:
    Ich habe auch zwischen einem Ingenieurstudium geschwankt, sogar noch bis 3 Monate bevor das Studium begonnen hat. Ich wollt Biomechatronik in Ilmenau studieren, total toll, habe auch schon vorher über Bekannte sehr viele Einblicke bekommen. Was mich abgeschreckt hat, war halt die Zusammensetzung des Studiums. Ich wollt' nicht nur Physik und Elektrotechnik haben, sondern Chemie, Bio und Physik. Dann habe ich noch ein Praktikum in der Apotheke gemacht, was mir recht gut gefallen hat, und dann stand meine Entscheidung fest. Mit Pharmazie hast du viele Möglichkeiten, was du später machen möchtest. Du bekommst eine breite naturwissenschaftliche Ausbildung. Zwar nicht so tiefgründig wie in anderen Studiengängen, aber ggf. kann man sich da auch reinarbeiten.

    Viele Grüße

  3. #13
    Zazie
    Gast
    Heyho,

    ich danke Euch allen ganz herzlich für die sehr sehr hilfreichen Antworten

    @Thomas
    Dankeschön, das hat mich bestärkt Studierst du etwa in Kiel? Und in welchem Semester bist du, wenn ich mal fragen darf

    @ Gast0210 und Miriam
    Ich würde sehr sehr gerne Medizin studieren wollen, aber mein Abidurchschnitt ist überhaupt nicht gut, er liegt bei 2,7. Wenn ich dann Wartesemester ansammeln würde, dann nimmt dies wiederum viel Zeit in Anspruch und ich würde eigentlich gerne noch im jungen Alter meinen Beruf erlernt haben. Im Moment bin ich 21 Jahre alt und bis ich dann mit dem Studium anfange, werde ich vermutlich 24-25 und dann noch sechs Jahre Medizin studieren, wäre ich schon bei 31-32. Nehmen wir mal an, ich schaffe das alles am Ende nicht, dann hätte ich doch mit 32 Jahren nicht mal einen Beruf.

    Zu dem Wohnort kann ich folgendes sagen. Ich kann ihn nur im Moment nicht wechseln. Ich weiß nicht, wie es in 4-5 Jahren aussehen wird, aber glaube, dass das möglich wäre, also so dramatisch ist es auch wieder nicht

    Ich habe auch im Moment den folgenden Plan: Ich werde meine Prüfungen im Februar schreiben und auf meine Zusage warten. Im März habe ich Semesterferien und in dieser Zeit werde ich zwei Wochen in einer öffentlichen Apotheke und zwei Wochen in einer Krankenhausapotheke ein Praktikum machen.

    Ich glaube, die Entscheidung steht fest, ich werde wechseln. Hoffentlich klappt es auch mit der Zusage, denn psychisch habe ich mich so sehr auf den Wechsel vorbereitet und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr für die Prüfungen zu lernen.
    Und wenn ich angenommen werden sollte, werde ich mit voller Elan an das Studium herangehen

    Übrigens, als Pharmazeut kann man doch den Doktortitel machen oder?

    Nochmal vielen lieben Dank für Eure Mühe


  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Wenn du unbedingt Medizin studieren möchtest und dich dazu auch in der Lage fühlst, dann mach erst eine Ausbildung, und verbesser' durch diese Wartesemester deine Chance. Es ist schon schwierig, dann wieder in den Studienalltag rein zu kommen, aber auch das geht. Es ist vieles machbar, wenn du es auch willst.

    Ja, auch nach dem Abschluss eines Pharmaziestudiums kannst du promovieren. Das heißt dann Dr. rer. nat., also eben ein naturwissenschaftlicher Dr. Titel.

    Viele Grüße

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2010
    hey

    also ich habe bereits ein ingenieurwissenschaftliches Studium hinter mir und ich muss sagen ich bin froh dass ich es abgeschlossen habe und nun das Pharmaziestudium als 2. Studium machen kann. Ich finde mit einem bereits abgeschlossenen Studium studiert es sich viel angenehmer. Wenn ich es nicht packen sollte habe ich bereits ein abgeschlossenes Studium und ich finde man hat einen gewissen Vorsprung in manchen Themengebieten. Ich plane später in die Industrie zu gehen und beides miteinander zu kombinieren.
    Ich fand die Ingenieurwissenschaft genau in diesen Punkten auch sehr schwer wie du sie nennst also E-technik, Physik etc. das hat mich auch irgendwie nicht so interessiert. Ich habe ab den ersten Semester über einen Wechsel nachgedacht.Aber ich habe es durchgezogen und abgeschlossen.
    Ich will dir damit nur zeigen dass man aus einem Studium das einem vll. auf den ersten blick nicht gefällt auch sehr viel Vorteile ziehen kann.

  6. #16
    Zazie
    Gast
    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die Antworten

    Gibt es noch mehr Meinungen? Ich würde mich tierisch darauf freuen

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie oder Biologie?
    Von GreenNine im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 23:42
  2. Pharmazie oder Medizin
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 22:26
  3. Pharmazie oder Medizin?
    Von Mimi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 09:11
  4. pharmazie ja oder nein?
    Von susi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 12:58
  5. Pharmazie + Nanotechnologie oder Pharmazie + Chemie ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •