Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pharmazie vs. Biochemie

  1. #1

    Pharmazie vs. Biochemie

    Hallo,
    ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf darüber was ich studieren soll.
    Eigentlich wollte ich immer Pharmazie machen, um später in der pharmazeutischen Forschung zu landen.
    Allerdings bin ich zuletzt auf Biochemie gestoßen und habe gelesen, dass man dort fürs forschen bessere Grundlagen vermittelt bekommt.
    Außerdem hab ich von den Bereichen der forschung und wer dort wo gesucht ist absolut keine Ahnung. Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Also eins mal vorab: Den Idealweg gibt es nicht, Du willst momentan in die pharmazeutische Forschung ok. Aber das kann sich alles schnell ändern, gerade wenn die Möglichkeit besteht mal in seinen "Traumbereich" reinzuschnuppern sind andere Bereiche plötzlich doch attraktiver. Die Inhalte des Pharmaziestudiums sind sehr breit aufgestellt(siehe AApO) und auch ein dementsprechend breites Berufsfeld. Guck einfach mal nach den Inhalten(Curricular) des Biochemie-Studiums und vergleiche, was Dir mehr zusagt.

    Aber wirklich nochmal ganz nahegelegt: Versteif Dich nicht so sehr auf "pharmazeutische Forschung", das mag ein netter Bereich sein, aber es gibt noch sooo viele andere spannende Bereiche. Studier das worauf Du Lust hast!

  3. #3
    Ich habe mir gestern mal oberflächlich beide Lehrpläne angeschaut. Insgesamt fand ich den der Pharmazie doch interessanter. Ich werd mich trotzdem für beides bewerben, sollte ich einen Platz in der Pharmazie bekommen werd ich den wohl annehmen. Zum WS könnte es knapp werden, aber zum SS sollte es drin sein (habe ca. 2,4)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010