Hallo miteinander,
Bald ist es soweit und ich muss mich für ein Studium entscheiden, aber dennoch weiß ich noch nicht genau, was das Richtige ist. Das Pharmaziestudium klingt interessant und man hat mich hier davon überzeugt, dass meine fehlenden Chemiekenntnisse kein Problem darstellen sollten.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mein Leben lang in einer Apotheke arbeiten will und dass man, wie ich gehört habe, in der Forschung als Pharmazeut hinten ansteht. Daher würde mich interessieren, ob es möglich ist nach einem abgeschlossenen Pharmaziestudium noch ein Masterstudiengang in einem anderen, sehr forschungsorientierten Fach zu machen. Ich stelle mir hier Fächer wie Humanbiologie oder Botanik vor. Hat in diesem Forum bereits jemand diesen Schritt gemacht oder ist dies generell überhaupt nicht möglich?
Darüber hinaus besteht nach dem Pharmaziestudium ja immernoch die Möglichkeit zu promovieren. Ist eine Promotion hier nur in den klassischen Pharmazeutischen Fächern möglich, wie z.B. pharmazeutische Chemie bzw. Biologie, oder kann man auch fächerübergreifend promovieren? Kann man beispielsweise in einem Gebiet eine Promotion oder Weiterbildung anstreben, das sich speziell mit Psychopharmaka, Neurologie o.ä. befasst?
Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.
Grüße, Stoiker