Industrie-Unregistrierter
Gast
Hallo,
1. Solange dein Studium bis zur Bewerbungsfrist (31.Mai) nicht abgeschlossen ist, zählst du nicht als Zweitstudienbewerber. Dafür braucht es ein abgeschlossenes Erststudium. Wenn das nicht abgeschlossen ist, hast du keine Abschlussnote und kannst nicht an einem Verfahren für Zweitstudenten teilnehmen. Steht bei Hochschulstart auch so.
2. Ja du musst den Dozenten fragen, der gibt dir dann eine Äquivalenzbescheinigung, die du für das LPA brauchst.
-> Warst du schon beim Fachstudienberater? Der kann dir genaueres sagen.
Chemie kann schwierig werden, da der Bezug zum Arzneimittel fehlt. Ich kenne Medizinzweitstudenten, die, obwohl sie sich als Biochemiker oder Humanbiologen dauernd damit befassten, die Anatomie und Biochemie wiederholen mussten. Sieh es als Qualitätssicherung deiner Ausbildung durch das LPA.
3. Ja auch dann zum Prof. -> Fachstudienberater fragen
4. Willst du dich nun Uni-intern für ein höheres Fachsemester Pharmazie bewerben oder über Hochschulstart für das 1.?
5. Ich würde mich zum 1. Fachsemester über Hochschulstart mit dem Abiturzeugnis bewerben und dann nach Rücksprache mit den Professoren und Betreuern ein paar Klausuren/Praktika durch Anerkennung nicht belegen müssen. Du musst sogar für die Approbation 8 Semester Pharmaziestudium nachweisen; Verkürzung ist nicht möglich.
6. Fachstudienberater und LPA fragen
Wenn du genaueres aus professioneller Quelle weißt, bitte hier auch posten.
Beste Grüße und viel Glück!