Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wechsel von Chemie zu Pharmazie

  1. #1
    Chemiestudent
    Gast

    Wechsel von Chemie zu Pharmazie

    Hi,
    Ich bin am überlegen in ein Pharmaziestudium zu wechseln. Bin bisher Chemie (Bachlor)-Student, und frage mich in wie fern mir Scheine anerkannt werden? So weit ich mich informiert hab kann ich eine Studienzeit-verkürzung vergessen da die Approbationsordnung erfordert das man mindestens 4 jahre studiert oder? Trotzdem hab ich wenig Lust die basics nochmal machen zu müssen. Wende ich mich da einfach an das Prüfungsamt der Universität und frage nach ob mir die kurse anerkennt werden ? Und sollte das der fall seien muss ich mich dann trotzdem noch über die zvs bewerben oder wie geht man da entsprechnet vor?
    Entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit bin erst im 2. Semester :angel:

    Vielen dank für die Hilfe

  2. #2
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    99
    Pharmaziestudent
    Hallo,
    ich glaube die konkrete Mindestanzahl an Semestern steht nicht in der AAppO, wohl aber die Anzahl an Stunden für ein bestimmtes Themengebiet. Durch den Erhalt eines Scheines müsste die erforderliche Zeit an Vorlesungen, Praktika etc. belegt sein. Ob deine Scheine anerkannt werden, erfährst du beim jeweiligen Landesprüfungsamt (LPA). Relevant bei dir wären erstmal die Scheine für den ersten Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung (i.d.R. nach 4 Semestern). Welche Scheine du exakt dafür benötigst, siehst du hier unter "Antrag auf Zulassung": https://www.pharmaboard.de/content.php?9-1.-Staatsexamen
    Kannst ja mal schauen, was du davon alles hast. Manche Scheine beinhalten auch mehrere Teilgebiete. Wenn du eines dieser Teilgebiete bereits erfolgreich absolviert haben solltest und dieses nicht nochmal durchmachen möchtest, setze dich mit dem entsprechenden Professor in Kontakt. Allerdings würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen...