Tag!
Ich studiere im 3. Semester Lebensmittelchemie und denke über einen Wechsel zu Pharmazie nach. Apotheker möchte ich nicht werden, aber ich interessiere mich sehr für Toxikologie, pharmazeutische Chemie etc., die an meiner Uni leider nur in sehr begrenztem Umfang bzw. gar nicht angeboten werden. Dementsprechend geht mein Berufswunsch in Richtung pharmazeutischer Forschung und Entwicklung. Ich möchte auf Grund der Erfahrungen in meinem Familien- und Bekanntenkreis davon ausgehen, dass ich auch mit meinem aktuellen Studiengang und etwas Einarbeitung und Eigeninitiative zu meinem Traumjob komme, von daher wäre es schön zunächst mal zu erfahren, was andere Quereinsteiger so für Erfahrungen gemacht haben Gibt's hier wen?
Nach Ende des Semesters werde ich voraussichtlich die Bereiche Organik (OC 1+2, Rechtskunde für Chemiker, OC Grundpraktikum) und Anorganik (AC 1+2, Praktikum Quantitative Analyse, Praktikum Qualitative Analyse/Anorganische Präparate, Grundpraktikum AC+PC) abgeschlossen haben, kann ich mir die problemlos anrechnen lassen? Ein paar weitere Fächer, die ich zum Ende des Semesters (hoffentlich) bestanden habe: Biochemie, Struktur & Funktion der Pflanze (+ Mikroskopierpraktikum), PC 1, Toxikologie.
Ich habe also entsprechend nicht vor noch mal im ersten Semester anzufangen. Ich richte meine Bewerbungen also direkt an die Unis und muss nicht noch Mal das _normale_ Auswahlverfahren durchlaufen, mit NC etc?
Es grüßt in Liebe
Das Toastschnitzel.