+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe zum Nachreichen von Unterlagen

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Roms
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11
    Pharmaziestudentin seit 2010

    Hilfe zum Nachreichen von Unterlagen

    Hallo!!!

    Ich habe mal eine Frage bzw. ein kleines Problem und vielleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Anliegen.


    Ich habe im Jahr 2007 mein Abitur bestanden und zur Zeit mache ich eine Ausbildung die ich am 31.6.2010 beenden werde. Danach würd ich gern zum Wintersemster 2010/2011 mich für ein Pharmaziestudium bewerben.
    Ich würde demnach über das Wartesemster-System versuchen reinzukommen.

    Nun meine Frage bzw. mein Problem:
    Bis wann kann ich mein Ausbildungszeugnis nachreichen, wenn ich das erst am 31.6.2010 bekomme und die eigentliche Nachreichfrist für Altabiturient der 15.Juni. ist???
    Ich habe Angst, dass ich mich jetzt nicht zu dem Wintersemester bewerben kann und vll. noch warten muss.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Lg Roms

  2. #2
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Hallo Roms,
    wenn du dich über die ZVS bewirbst, dann ist die Ausbildung doch relativ egal, wenn ich mich recht erinnere. Da zählen doch nur Abinote (Punkte) und Wartesemester (bzw. nachrangige Dinge wie Sozialkriterium, Wehrdienst was bei dir - denke ich mal - nicht vorhanden sein wird).

    Wenn du aber ruhige Nächte willst, empfehle ich einfach mal 5 min. die ZVS anzurufen: ZVS Kontakt
    Kannst ja mal berichten, was die gesagt haben.

  3. #3
    Also über die Wartesemester müsstest du ja ziemlich sicher reinkommen.

    Wegen des Nachreichens der Unterlagen würde ich dir auch empfehlen mal bei der ZVS anzurufen, denn auf bestimmte Berufsausbildungen gibt es ja zB in Freiburg und Erlangen einen Bonus.

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    47
    Pharmaziestudent seit 2009
    Also ich habe auch 2007 mein Abitur gemacht und will mich jetzt zum Wintersemester 10/11 bei der ZVS bewerben. Ich denke, dass deine Ausbildung nicht so viel Einfluss auf die Auswahl hat und wenn du über die Wartezeit einen Platz bekommen willst schon garnicht. Zum Wintersemester haben wir Beide 6 Wartesemester und ich hoffe fest drauf, dass ich (wir) auch einen Platz bekommen. In den letzten Jahren hätten wir das zumindest, da hat man 2 Wartesemester benötigt und ab 3 war der Abischnitt egal. Ich hoffe einfach, dass dies nicht plötzlich enorm ansteigt. Wenn die Wartesemester auf 5 ansteigen, dann müssten sich ja plötzlich viel mehr Leute bewerben, ich hoffe einfach dass das nicht so wird bzw. dass diese Grenze nicht überschritten wird.

    lg, Christian

  5. #5
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich so viel mehr bewerben werden. Wird schon klappen

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    47
    Pharmaziestudent seit 2009
    Danke, dass baut auf

  7. #7
    Ich will ja keine miese Stimmung verbreiten, aber zum Sommersemester lag die Wartezeit dieses Jahr bei 5 WS und die Bewerberzahlen sind stark gestiegen (etwa 50% mehr Bewerber).

    Aber selbst da liegt ihr mit euren 6 WS drüber (außerdem liegt die Zulassungsgrenze in Wintersemester eh meist 1 Semester unter der vom SS)

    Das wird schon
    Geändert von PunktPunktPunkt (02.04.2010 um 11:56 Uhr)

  8. #8
    Profi-Trocknerin Avatar von Ilkatier
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    6
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Hi!
    Also, Ausbildung is denen egal. Nur wenn du schonmal ein Studium gemacht hast ist das von Relevanz, weil du dann über ein anderes System reinkommst. So bist du Erststudienbewerber und gehst ganz normal ins Verfahren ein. Praktisch hilft dir die Ausbildung sicherlich, aber formell kann man da leider gar nichts machen..
    Also ganz normal bewerben. Hast du denn mal ausgerechnet ob das mit deinem Schnitt hinkommt? Aber um dich zu beruhigen: Ne Freundin von mir hatte ,,nur" ein Abi mit 3,1 und ist nach 2 WS reingekommen, ich musste mit 2,6 ein Semester warten, ist aber in Ordnung. Wenn du nicht direkt reinkommst kannst du mit deiner Ausbildung ja erstmal ein bisschen Arbeiten gehen.

    Viel Glück für die Bewerbung!

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    47
    Pharmaziestudent seit 2009
    Zitat Zitat von PunktPunktPunkt Beitrag anzeigen
    Ich will ja keine miese Stimmung verbreiten, aber zum Sommersemester lag die Wartezeit dieses Jahr bei 5 WS und die Bewerberzahlen sind stark gestiegen (etwa 50% mehr Bewerber).

    Aber selbst da liegt ihr mit euren 6 WS drüber (außerdem liegt die Zulassungsgrenze in Wintersemester eh meist 1 Semester unter der vom SS)

    Das wird schon
    Ja, dass hab ich auch mit Schrecken gesehen. Allerdings hast du Recht, zum Wintersemester war es meist 1 Semester weniger. Kann man nur abwarten und hoffen!

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Roms
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Habe gestern meine Bewerbung ausgefüllt und musste/konnte da nirgendwo meine Ausbildung angeben von daher hat sich das für mich erledigt. wenn sie noch was sehen wollen dann werden sie das ja sicherlich schreiben bei dem kontrollblatt.
    Ich werde meinen Antrag die Woche abschicken und dann heißt es Daumen drücken.

    Lg Roms

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PTA - Unterlagen
    Von sammelfrosch im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 01:57
  2. Unterlagen zur Bewerbung
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 15:33
  3. Suche Ich suche Bücher/Unterlagen zum Fach Fachrechnen PTA
    Von Bachblüte im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 22:54
  4. Hilfe zum Nachreichen von Unterlagen
    Von linchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 11:10
  5. Suche BWL-Unterlagen
    Von Oldie.S im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •