Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Mibi Klausur

  1. #11
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    und wie sah es eigentlich mit mykologie, parasitologie und virologie aus? mir wäre es ja lieb, wenn das eher die nebenrolle gespielt hätte

  2. #12
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Alles was ich schreib ist Gedächtnisprotokoll, evtl. wissen ein paar Kollegen noch mehr. Wir waren wohl der erste Jahrgang mit ner speziellen Klausur für Pharmas, daher haben uns die Medi-Altklausuren nicht viel genutzt.
    Von den Erregern her ging es schwerpunktmäßig um Bakterien, würde sagen Parasiten waren garnicht gefragt, zu Pilzen und Viren war etwas gefragt.
    Hinsichtlich der Therapie gab es eine Frage welches der dort genannten Penicilline gegen den genannten Stamm einsetzbar sei.

    Aber ich kenn natürlich eure Vorlesung nicht, die soll ja anders sein, evtl. orientiert sich die Klausur mehr daran
    Geändert von das_Alpacca (16.01.2010 um 17:01 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #13
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Mh, ich weiß noch, dass ein paar Aussagen zu Malaria gemacht wurden und man sagen sollte, was nicht zutrifft. Zu Krankheiten direkt war nur eine Frage, irgendein Erreger ruft bei Kindern was hervor: 1-5Blablabla.

    Es ist immer nur eine Antwort richtig.

    Eure Vorlesung war glaube ich die selbe wie bei uns, es ist wirklich schwer zu definieren, was gefragt wird. Manchmal war auch gefragt, wie die MHK definiert ist, das ist noch ne einfache Aufgabe. Oder es war ein Bakterium genannt und man sollte sagen, welche Eigenschaft zutrifft. Virologie und Mykologie war definitiv ein Thema, das hatte ich nämlich nicht gelernt^^ Ob Helminthen gefragt waren, weiß ich nicht mehr.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #14
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    da bei unserer Vorlesung die lieben Dozenten sich nicht abgesprochen haben und wir Teile echt doppelt hören musste mit exakt den gleichen Folien und andere Teile dafür gar nicht gehört haben, macht die Vorlesung zu lernen nicht wirklich Sinn.
    Die Klausur macht dieses Jahr ja auch nciht Schaumann, sondern Genzel und daher bringen ja eure Gedächtnisinfos zwar etwas, aber das ist best. sowieso wieder alles anders...
    Mein Prob ist nur, wenn er eine Frage zu Therapie, eine Frage zu Malaria und sagen wir jeweils zwei Fragen zu Pilzen und Viren... was zum Henker waren denn die anderen 25Fragen?
    Hauptsächlich Praktikum oder war die ganze Klausur so ein Kleckerkram von wegen hier mal das, da mal das???
    Das Lernen macht es zumin grad nicht einfacher... das gk2 (zumin soweit wie ich jetzt bin) gibt eher Aussagen über Symptome und Therapie aber wenig anderes, daher frag ich mich, ob es denn wirklich so gut zum Lernen ist... irgendwie zweifel ich grad an allem... (
    Lieben Gruß
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  5. #15
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    mist, dass virologie dran kommt, das wollte ich eigentlich ausblenden... da wir das ja auch bei grötzi hatten...

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich kann eure Verzweiflung gut verstehen, da ging es uns nicht anders. Findet euch damit ab, dass wir euch keine Altklausur präsentieren können und uns auch die Fragen nicht gemerkt haben, weil die absolut willkürlich und zusammenhangslos waren. Wir wussten auch nicht, was wir lernen sollten und haben auch viel umsonst gelernt und das wird sich auch nicht ändern. Soweit ich weiß gibt es auch immer eine neue Klausur, da wurde nie eine Altklausur noch mal geschrieben. Seid mal nicht so faul... Zumal wenn die Klausur ein anderer Dozent macht...da können wir euch auch nicht helfen. Habt ihr denn mal den Dozenten zur Klausur gefragt? Und wenn die Vorlesung zweimal gehalten wird - habt ihr da nicht die Klappe aufgemacht und das gesagt?
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    Benutzer Avatar von Fauli
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    57
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Moin,
    Dozenten haben wir gefragt.
    Faul sind wir auch nicht und na klar haben wir das gesagt, wenn sie angefangen haben die gleichen Folien nochmal zu zeigen... die Antwort war prompt da haben Sie Pech, ich habe keine anderes Thema/Folien dabei.
    Wir versuchen euch ja nur zu löchern um Anhaltspunkte zu bekommen. Bei welcher Klausur hat man den Luxus, dass man genau das lernt was dran kommt, da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.
    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
    (Lao-Tse)

  8. #18
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    @Christin: Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden...

  9. #19
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    zu klausur hat der genzel immer mal ein bisschen was gesagt, abschließend will er diesen mittwoch noch was sagen... mal sehen, ob da bisschen was von dem dabei ist, was ich mir schon angeguckt hab. es hat ja schon etwas geholfen, was ihr geschrieben habt, das gibt einem zumindest eine richtung
    was mich nur zweifeln lässt ist zum beispiel, dass der genzel als anhaltspunkt die penicillinbindeproteine genannt hat und er meinte, es gäbe wohl sechs stück... ich kann aber immer nur zwei finden und neulich hat er uns noch ne liste gegeben mit antibiotika mit handelsnamen und dosierung... sollen wir jetzt auch noch die handelsnamen wissen? selbst die medis müssen nur die INN namen wissen
    ach ja, als faul würde ich uns auch nicht bezeichnen...
    Geändert von Tony (17.01.2010 um 16:23 Uhr)

  10. #20
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Tut mir leid, so war das nicht gemeint. Es ist nur so: wir wissen auch nicht mehr. Die Klausur ist scheiße und eigentlich total sinnlos, weil MiBi ja auch noch mal in Systematik abgehandelt wird, nur nicht so ausführlich. Wie gesagt, ich verstehe eure Panik, uns ging es nicht anders. Nur was sollen wir denn noch machen, als euch sagen, wie wir gelernt haben (und es auch irgendwie geschafft haben) und dass es keine Medi-Altkalusuren dran waren?! Ich will euch auch nicht die Moral nehmen, aber soweit ich weiß, braucht ihr den Schein auch nicht. Zumindest wollte meinen noch keiner sehen...

    Dosierungen und Handelsnamen habe ich auch nicht gelernt. Ich habe mich auf die Erreger, die Diagnostik und die Antibiotika konzentriert und ein bisschen durch die Vorlesung geblättert - und war am Ende besser als gedacht.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

Ähnliche Themen

  1. Lehrbücher für Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 21:52
  2. Inhalte AFL-Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 10:23
  3. buch mibi
    Von Tony im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:30
  4. Klausur OC - Gedächtnisprotokoll
    Von DeX77 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:19
  5. Hilfreiches für MIBI
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •