Hier sind noch einige Dinge, die euch beim Lernen helfen könnten, zum Beispiel die GK2-Zusammenfassung und und und
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You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!
Auf Wunsch einiger Leute habe ich nochmal was als email rumgeschickt.
Die Tabelle, die Christin als "mibi-kompakt" reingestellt muss man allerdings mit etwas Vorsicht genießen. Sie ist teilweise sehr rudimentär zusammengekürzt und dadurch manchmal missverständlich. Weiterhin ist die Einordnung der Bakterien zwar richtig, aber hat kein vernünftiges Ordnungsprinzip. Wer noch ganz am Anfang steht, dem würde ich zur Einordnung der Baktirien folgendes Schema raten:
oberste Gruppen:
Gramnegative
Grampositive
Bakt. mit flexibler Zellwand
obligat intrazelluläre Organismen
Gramnegative -->Kokken, Stäbchen
Grampositive-->Kokken, Stäbchen sporenbildend, Stäb. nicht sporenbildend, Stäb keulenförmig, Fadenbildner
ist keine Garantie, aber so hats bei mir gut geklappt! Evtl. hilfts ja denen, die noch ganz am Anfang stehen.^^
Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man die einzelnen Vertreter der Hauptgruppen der Antibiotika, z.B. Tetrazyklin, Rolitetrazyklin, Doxyzyklin und Minocyclin als Vertreter der Tetrazykline, kennen muss? Danke für einen Tipp.
Schönes Wochenende
"Willst du Sicherheit im Leben, so sage immer:
ich weiß nichts." Arabisches Sprichwort
naja sagen wir mal so...die hauptgruppen der antibiotika sind meiner ansicht nach schon relevant. und mit deren speziellen vertretern ist das gar nicht so schwer...da wir ja multiple-choice haben und nichts selbst schreiben müssen wird es genügen, wenn man weiß, dass alle antibiotika mit "..cyclin" am ende tetracycline sind, alle "Cef..." logischerweise cephalosporine usw.
Was das angeht kann man uns nur viel Glück wünschen, nimm 3 Bücher und du hast drei verschiedene Therapievorschläge. Deshalb hab es aufgegeben mich da in Details zu verfahren, denn wenn er die Fragen selbst (zumindest) raussucht, dann schätz ich mal wird er nach den aktuellsten Therapieempf. gehen und die hat er nur in seinem Kopf.
Da kann man nur hoffen, dass das nicht das Gros der Fragen ausmacht.
Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.
Er hat ja auch gesagt, dass wir nicht für jedes Bakterium eine Therapie wissen müssen. Wir sollen die allgemeinen Antibiotikaklassen kennen und bei denen wissen, wo es wirkt und wo nicht, was man sich eben auch aus den Bakterien herleiten kann (Kapsel etc).
Am krassesten war der Gegensatz bei Clostridium difficile:
GK: "Antibiotische Therapie mit Vancomycin"
Kayer et al.: "Eine orale Therapie mit Vancomycin sollte vermieden werden"
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