Ich hätte mal eine Frage zur Altklausur 2002 Aufgabe 7
Kann mir da vielleicht die Gruppe die HS1 hatte erklären wie man das rechnet und ob die Droge konform ist.
Ich hätte mal eine Frage zur Altklausur 2002 Aufgabe 7
Kann mir da vielleicht die Gruppe die HS1 hatte erklären wie man das rechnet und ob die Droge konform ist.
Gebt mir nen Stift! Ich kreuzel uns hier raus!
mal ne frage zu einer altklausur: warum können kondensierte gerbstoffe (catechine) nur schwer mit hplc bestimmt werden? nach recherche bin noch so schlau wie vorher...
"Hasenzahn!"
Ich weiß es nicht, aber könnte mir vorstellen, dass die doch sehr polar sind und somit schlecht an der RP-Phase hängen bleiben und gleich mit dem Elutionsmittel mitschwimmen. Mehr Meinungen?
You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!
ich würde Christin zustimmen, die HPLC erfolgt an einer RP und Catechine sind laut Strukturformel sehr polar und würden viel zu früh kommen oder gar nich, weil sie nicht erfasst werden, da sie durch"schwimmen"
Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.
Klausur 06:
Erläutern Sie, worauf bei einer Wasserdampfdestillation zu achten ist!
Ich würde sagen:
-Siedensteinchen nicht vergessen :P
- nicht zuuuu stark erhitzen(zwecks Inhaltsstoffe kaputtmachen)
- langsam machen(also kotzen vermeiden, sonst evtl. Trennung der Xylolphase und somit ganz großes Drama.....
Aber das ist alles so Wischiwaschi, weiß da jemand n paar hard facts?
Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.
vorm ablesen der xylol bzw. xylol/ÄÖ-phase dieselbige abkühlen lassen
tropfgeschwindigkeit beachten
"probedurchlauf" mit xylolphase durchführen und erst nach halber stunde die richtige destillation starten
"kotzen vermeiden" xD
der Satz, der dazu im Seminar gefallen ist, war: "eine halbe Stunde nur mit Wasser vordestillieren um Wasserdampfsättigung in der Apparatur sicherzustellen". Bei Thymian kein Xylol!!! (weiß einer, warum??)
Geändert von sharksen (12.12.2009 um 18:51 Uhr)
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=88843
vielleicht braucht man es einfach nicht und kann daran sparen? dunnoZunächst mal, nein, man braucht sie nicht immer.
Sie ist nur dann nötig wenn sich das ätherische Öl in seiner Dichte nicht wesentlich von Wasser unterscheidet oder nur sehr geringe Mengen an ätherischem Öl erwartet werden.
Bei der Bestimmung von Thymian brauchst du es zum Beispiel nicht.
Ansonsten nimmt man Xylol um das ätherische Öl zu lösen. Dadurch wird vermieden, dass sich das Öl mit Wasser vermischt und selbst kleine Mengen können genau abgelesen werden.
ja, erscheint logisch, danke