+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: fragen im praktikumsskript

  1. #1
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007

    fragen im praktikumsskript

    im praktikumsskript sind ja mitunter so kurze fragen unter den versuchen...vllt können ja die gruppen weiterhelfen, die den versuch bearbeitet haben!?

    also: ALK6 chinarinde - warum wird diethylamin zugesetzt?...ist das einfach nur der basenzusatz im Fließmittel?

  2. #2
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    Das gibst du zu um die Platte abzustumpfen... Sonst wuerden die chinchonaalkaloide alle unten "kleben" bleiben...

  3. #3
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Darauf kann ich jetzt nicht antworten, aber:

    PHE1: Was muss unternommen werden, um bei der Gehaltsbestimmung auch Methylarbutin zu erfassen?
    Wir meinten, die Etherbindung lösen, Grötzi meinte nichts, das wird schon erfasst.

    FK6: Wie kann eine mögliche Verunreinigung von arabisch Gummi durch Stärke ohne DC geprüft werden?
    Mit Iod/Kaliumiodid

    ÄÖ6: Keine Frage, aber die Referenzen waren teils mysteriös. es ist so, dass Fluoreszin in der Polarität der hydroxyvalerensäure und Sudanrot der Valerensäure entspricht. Demnach nimmt man diese Substanzen als Marker (gut sichtbar), weil sie genauso weit laufen.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #4
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Okay, das jetzt zwar keine Fragen aus dem Skript, aber zu dem Skript:

    ÄÖ 9 - Fenchel: DC mit Schwefelsäure besprühen
    ALK 9 - Piperin: DC mit Anisaldehyd-Schwefelsäure-Reagenz besprüht
    ALK 10 - Coffein: DC mit Jod-Salzsäure-Reagenz besprühen
    -> das sind aber nicht wirklich typische Detektionsmöglichkeiten, oder?! Wer weiß was da passiert, darf mich gerne aufklären.

    allg. Phenole: Reaktion mit Naturstoffreagenz A -> mit Macrogol besprühen - warum?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudent seit 2007
    nach fr. strahler dient das macrogol einfach zur glättung der oberfläche.

  6. #6
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Beim Fenchel sind ja im wesentlichen Fenchon und Anethol drin. Das Anethol löschtFlureszenz bei 254nm. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Schwefelsäure nur die Kondensation der Moleküle katalysiert(ähnlich wie bei den Triphenylmethanfarbstoffen). Allerdings fehlt mir dann die Erklärung warum das Fenchon dann auch farbig wird, da das Anethol auf der DC ja weit weg ist und sonst eig. kein Chromophor in der Nähe ist.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  7. #7
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    ...und führt dazu, dass die Fluoreszenz stabilisiert wird

    Zur Anisaldehyd-Schwefelsäure/Vanillin-Schwefelsäure:
    Die Aldehydkomponente wird durch die Schwefelsäure zu einer elektrophilen/kationischen Zwischenstufe umgewandelt (mir Protonen), die alles Nucleophile angreift, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist;-)

    Mit Salzsäure ergibt sich das selbe Spiel.

    Siehe das Skript, was ich hier im Forum mal reingestellt haben.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Medikament
    Von Keine_Ahnung im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 08:56
  2. Fragen Hauptstudium
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 08:55
  3. 4 MC Fragen
    Von connected im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:59
  4. Fragen im Examen
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:56
  5. Praktikumsskript auf der PharmBio Homepage
    Von der ostler im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 14:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •