+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen Hauptstudium

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Fragen Hauptstudium

    Hallo Leute,

    studiere Pharmazie und habe für das Grundstudium leider 1 Jahr länger gebraucht.

    Das 1 Examen hab ich bald aber ich finde es auch schaffbar.

    Meine Frage, wird es im Hauptstudium noch schwieriger?

    Im ersten Examen gibt es eine Durchfallquote von ca 20%

    Kann jemand sagen wie es beim 2 Examen so ist?

    Kann es sein oder kommt das auch vor das jemand 8 Sem studiert und dann das 2 Examen nicht schafft? Hat jemand Erfahrung?


  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Das 2te Examen ist eher leichter als das erste Examen. Es hängt hier aber halt auch viel von Glück ab, was beim Prof.-Lotto raus kommt ...

    An sich ist das Hauptstudium in etwa so schwachsinnig wie das Grundstudium, von Pharmakologie mal abgesehen. Du machst wieder nur Tag ein Tag aus Praktika, in denen du TA-Arbeit lernst, verschwendest viele Tage deiner Zeit in überflüssigen Laboren usw.

    Es ist aber definitiv machbar und auch etwas leichter als das Grundstudium, da der Stoff nur blödsinnig statt völlig hirnverbrannt ist, den man sich reinprügeln muss ...

    In diesem Sinne, viel Spass

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin

    Kann es sein oder kommt das auch vor das jemand 8 Sem studiert und dann das 2 Examen nicht schafft? Hat jemand Erfahrung?
    Vorkommen tut das, ja, aber dann muss man sich glaube ich sehr dumm anstellen - mündlich kann man ja durchaus mehr retten, als beim Kreuzen.

  4. #4
    Ich fand das Grundstudium auch nicht besonders interessant und habe da auch 1 Jahr länger gebraucht.
    Das Hauptstudium finde ich wiederum sehr interessant. Endlich geht es um Pharmazie und nicht so viel um naturwissenschaftliche Grundlagen wie im Grundstudium.
    Ich habe im Hauptstudium dann auch alles geschafft und die Prüfungen (obwohl sehr schwer) alle auf einmal bestanden.
    Sehr wichtig für dieses intensive Studium: Man darf einfach nicht die Begeisterung für Pharmazie verlieren, sonst erscheint alles so mühsam zu sein!

    Es passiert schon sehr selten, dass jemand das 2. Staatsexamen nicht schafft. Wenn man das Grundstudium + Hauptstudium geschafft hat, wird auch die letzte Prüfungen machbar sein.

    Dann viel Erfolg!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Nachhilfe für Pharmazie Hauptstudium
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 14:13
  2. Biete Bücher & Karteikarten für Grund- & Hauptstudium
    Von Pancha im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 16:32
  3. Biete Bücher aus Grund-und Hauptstudium
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 19:44
  4. OC Apparaturen wieder im Hauptstudium?
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 21:10
  5. Biete Bücher für das Grund- und Hauptstudium
    Von LauraMC im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •