+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OC Apparaturen wieder im Hauptstudium?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage OC Apparaturen wieder im Hauptstudium?

    So ne Frage..kommen eigentlich im Hauptstudium wieder die ganzen Apparaturen die man im oc labor hat wieder? also umkristallisationen destillieren usw?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Wenn du Glück hast nicht ... hängt aber natürlich auch davon ab, wie groß der Sockenschuss der jeweiligen Dozenten ist. Wir haben nur noch Anaylik gemacht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Auch für die Analytik braucht man Aufreinigungsverfahren wie Umkristallisation und Destillation. Und die werden bei uns auch im Hauptstudium durchgeführt. Nur keine Synthesen mehr

  4. #4
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ja, bei uns war das auch so. Die Grundlagen, die du im Grundstudium gelegt hast, sollen ja auch dann im Hauptstudium verwendet werden....

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    @mia > Destillationen wo denn? meinst du in Bio??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Ja, wir haben im Hauptstudium in Bio destilliert.
    Umkristallisiert oder so ähnlich haben wir Arzneistoffe, um sie nach dem Trennungsgang für die Analytik aufzureinigen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Apotheke gibt immer wieder versehentlich zu viel Substitutionsmittel
    Von Christian82 im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 22:09
  2. Fragen Hauptstudium
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 08:55
  3. Biete wieder zu haben: Kombi-Fernfortbildung Schwangerschaft/Stillzeit und Kindergesundheit
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 11:43
  4. Mensa Liebigstraße wieder offen
    Von ooonja im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 18:37
  5. (un)wichtige Erkenntnisse (...mal wieder)
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •