+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hauptstudium, Schein nicht geschafft, was tun?

  1. #1
    Susanne Kerkhoff
    Gast

    Hauptstudium, Schein nicht geschafft, was tun?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin kurz vor dem 2. Staatsexamen und habe einen Schein, weil ich die Prüfung nicht geschafft habe, nicht erhalten. Jetzt muss ich von meiner jetzigen Uni gehen.
    Meine Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich nun an einer anderen Uni angenommen zu werden, um mein Studium zu Ende führen zu können?
    Dazu kommt, dass ich auch nicht mehr in der Regelstudienzeit bin?

    Habt Ihr vielleicht schon mal von Kommilitonen gehört, denen das passiert ist oder selber die Erfahrung gemacht?

    Wäre sehr lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!
    Susanne

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hi,

    wieviele Wiederholungen wurden dir denn für die Prüfung angeboten? Ich kann dir nur einen Tipp geben: zumindest nach sächsischem Hochschulrecht dürfen wir nicht so einfach exmatrikulieren, da die "Prüfungen" während des Semesters keine Prüfungen laut Approbationsordnung sind, sondern nur Leistungskontrollen. Das heißt, wer einen Schein nicht schafft, darf nicht sofort exmatrikuliert werden, erst wenn er 2 jahre über der Regelstudienzeit ist. Hier steht Bundesrecht (Approbationsordnung) über dem Landesrecht (SächsHSG und Studienordnung). Prüfe das mal gemeinsam mit deinem Fachschaftsrat nach, denn jedes Bundesland hat da ja andere Regeln, aber prinzipiell ist die Approbationsordnung oberstes Recht.

    Die Uni wechseln halte ich für schwierig, da man dich bestimmt nicht sonderlich gern nimmt. Das ist nichts persönliches, aber viele Unis nehmen nur Wechsler, die alle Scheine haben; Studis, die kommen, weil sie es woanders nicht schaffen, werden meist nicht zugelassen.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #3
    Silver Surfer
    Gast
    Hallo,
    droht dir eine Exmatrikulation? An und für sich dürfte das nicht sein, auch wenn du einen Schein nicht geschafft hast, da diese Scheine keine Prüfung laut Approbationsordnung darstellen. Allerdings kann es sein, dass die Uni dir weitere Versuche dafür verwehrt. Maximal wäre es vielleicht möglich, das Semester und damit die Klausurversuche zu wiederholen - sofern sich die Uni dazu bereit erklärt. Am Besten setzt du dich mit deinem Fachschaftsrat zusammen.

    Wenn alles nichts hilft, bleibt dir nichts anderes übrig als dich allen möglichen Universitäten direkt für einen Wechsel zu bewerben. Wie Christin bereits erwähnt hat, scheuen sich natürlich einige Hochschulen, "Wiederholer" zu nehmen. Aber versuchen würde ich es trotzdem. Also deine Möglichkeit: Einfach einen Wechsel beantragen und dich direkt bei anderen Universitäten bewerben. Viele haben dafür schon Formulare. Tauschpartner brauchst du nicht.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Ja, lass den Kopf nicht hängen. Du kannst keinen bundesweiten Anspruch auf einen Schein verlieren, da es sich eben "nur" um einen Schein handelt.

    Möglichkeiten:

    1. Semester wiederholen
    2. Mündliches Ablegen der Prüfung (wenn der Dozent sich dazu bereit erklärt)
    3. Direkt bei einer anderen Universität bewerben als "Wechselstudent"

  5. #5
    Heiko
    Gast
    Bin nicht sicher ob die Möglichkeit noch besteht, aber vor
    etwa 10 Jahren sind Kommilitonen in dieser Situation nach
    Österreich gegangen und haben dort fertig studiert.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen Hauptstudium
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 08:55
  2. Pharamzie - nicht Industrie, nicht Apotheke
    Von Chanty im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:44
  3. Anatomie Schein
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 10:01
  4. Welche Angaben stehen auf einem Schein?
    Von Thomas B. im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 21:06
  5. Schein Cytologie 2.Semester
    Von Christiane im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •