Ich muss meine Wut mal Luft machen. Ich habe im Sommer meine Ausbildung zum PTA fertig und habe für mein halbes Jahr Praktikum ein Superangebot in Berlin bekommen mit direkter Option zum Arbeiten neben des Studium sofern ich mal Zeit habe (also ggf. Semesterferien). Natürlich werde ich dafür auch nach Berlin ziehen und würde dort auch gerne studieren. Ich habe dann 5 Wartesemester mit einem Schnitt von 2,6.
Klasse ist natürlich, dass durch das super Auswahlverfahren von hochschulstart.de ich keine Chance habe in Berlin zu studieren, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohnen werde und Berlin nicht die vom Elternhaus nächste Uni ist. Dies Sozialkriterium ist doch alles andere als sozial, ich kann doch nicht dafür bestraft werden das ich nicht mehr zu Hause wohne! Ich ziehe komplett in diese Stadt, habe da schon Freunde und damit ein soziales Umfeld und eine Arbeitsstelle und muss jetzt zusehen das ich da nach 6 Monaten wieder wegkomme. Wer hat sich das System eigentlich ausgedacht?! Ich könnte noch verstehen wenn Leute bevorzugt werden die dort elterlich Sesshaft sind mit den gleichen Wartesemestern, aber ich könnte selbst 20 Wartesemester ansammeln und würde immer noch zurückstecken. Danke Deutschland, sowas braucht man nicht Zulassung durch Wartezeit nennen...