Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anisaldehyd-Schwefelsäure

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007

    Anisaldehyd-Schwefelsäure

    Herr Rusch hätte gerne noch ein paar Reaktionsmechanismen für das ÄÖ6-Protokoll (Baldrianwurzel) von mir. :s
    Ich versuche schon den ganzen Vormittag zu verstehen wie das abläuft, komm aber nicht dahinter.
    Vor allem bei der Detektion: Fest steht, das Anisaldehyd durch Schwefelsäure kationisch,also elektrophil wird und dann einen elektronenreichen Aromaten angreift. Im Schneider steht,dass Valerensäure und Hydroxyvalerensäure durch diese Reagenz nachgewiesen werden. Die sind aber beide nicht aromatisch,wie soll das also bitte funktionieren? :huh:
    Geändert von Sarah (24.11.2009 um 11:16 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    a) vielleicht reicht auch eine Doppelbindung um elektrophil anzugreifen (Vgl: Zucker können auch nachgewiesen werden mit Anisaldehyd-Schwefelsäure - die haben weder DB noch Aromat)

    b) durch die konzentrierte Schwefelsäure kommt es zur Oxidation und es entsteht ein Aromat

    ich tendiere zu (a)

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Naja, die Zucker werden ja durch die Säure oxidiert und nach paar Umlagerungen wird aus denen ein Furfural. Die Zucker stellen also hier die Aldehydkomponente dar und Anisaldehyd,Thymol,... oder Vanillin liefern den Aromaten mit nötigen OH bzw. OCH3 Gruppen.

    Valerensäure und Hydroxyvalerensäure müssten zu Aldehyden reduziert werden damit das funktioniert. Aber wodurch soll das passieren? Glaub ich irgendwie auch nicht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    aber anisaldehyd ist ja selbst ein aldehyd.. dann müsste sich ja alles anfärben?

    einfach die addition der db an den aromaten? geht sowas nich?

    Organische Chemie is scho lange her :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Robert (24.11.2009 um 22:41 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Hm, ja das sieht schon logisch aus und müsste auch farbig sein.
    Herr Rusch meinte aber, dass ein Triarylmethanfarbstoff entstehen müsste. Als ich ihm wie oben erklärt hab, dass das so nich geht, meinte er: wahrscheinlich ungeklärter Reaktionsmechanismus. Ob das wirklich so ist, soll ich aber noch im AB-Kommentar nachlesen.

    Danke

  6. #6
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    im AB-Kommentar steht nicht viel dazu, nur ein Verweis auf den Wichtl und noch eine andere Literaratur

    Im Wichtl steht keine Reaktionsgleichung und das andere hatte ich nicht gefunden...

    @Robert: Woher hast du die Reaktionsgleichung?
    Geändert von Kirsten (26.11.2009 um 13:17 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    wenn man weiß, dass ein triarylmethanfarbstoff entsteht, kann man bestimmt auch noch was entwerfen. Die Reaktionsgleichung da oben ist ausgedacht, wie es denn reagieren könnte - vielleicht kann man die konjugation über den sesquiterpencyclus auch noch ausbreiten.

    Dazu würde Hr Briel sagen: Wenn man es gut begründen kann, ist in der Chemie alles möglich
    Geändert von Robert (26.11.2009 um 16:17 Uhr)

  8. #8
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    Laut seinem Skript entstehen übrigens Triphenylmethanfarbstoffe... Die Reaktion steht auch in diesem Skript was Christin online gestellt hat in nem andern Fred... Is dort aber mit Vanillin - H2SO4 gezeigt sollte aber mit Anisaldehyd eigtl genauso ablaufen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •