+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Offizieller Willkommensthread: Ersties Wintersemester 2009/2010

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    Offizieller Willkommensthread: Ersties Wintersemester 2009/2010

    Hallo an alle neuen Ersties des Wintersemester 2009/2010!

    Wir Pharmaziestudenten aus Leipzig heißen euch herzlich willkommen und stehen bei Fragen und/oder Problemen gerne zur Verfügung.
    Daher ist dieses Thema auch extra nur für euch: Hier könnt ihr euch schon vor dem Beginn des Studiums austauschen und auch Fragen an die älteren Semester stellen. Wo gibt es die Stundenpläne, wie läuft das mit der Einführungswoche, um was muss ich mich noch kümmern sind schon mal ein paar Beispiele, welche ihr gerne aufgreifen könnt.

    Noch ein paar Worte zu diesen Forum: Hier werdet ihr jedes Fach finden, welches ihr vom ersten Semester bis zum Ende des Studiums haben werdet. Es ist dazu gedacht, damit wir (sei es alle Pharmaziestuden oder auch nur matrikelintern) uns gegenseitig austauschen und Sachen zum Studium diskutieren können. Ihr werdet hier auch fast alle im Umlauf befindlichen Altklausuren zum Pharmaziestudium finden sowie viele Protokolle und Unterlagen welche euch hoffentlich während des Studiums von Nutzen sein werden.

    Wir wünsche euch hier (und in Leipzig beim Studium) viel Spaß!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hallo ihr neuen Erstis,

    auch von mir ein herzliches Willkommen

    da ich weiß, dass ihr bestimmt nach Gruppen im Studi suchen werdet, habe ich ales Semstersprecherin des 3.Semsters für euch eine Gruppe gegründet.
    Hier, im Pharmaboard und auch bei studivz könnt ihr euch vor dem Studium schon ein wenig austauschen und könnt uns gerne alle fragen stellen, die ihr auf dem herzen habt.
    wir wissen, wie das ist, denn vor einem jahr waren wir in der gleichen lage
    freut euch auf die kommende zeit!!

    liebe grüße steffi

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudent
    Taaaag,
    so dann folg ich mal dem Aufruf und meld mich hier als erster "Ersti".

    Ich habs Sebastian schon im StudiVZ geschrieben: Ich find das Forum echt klasse. Gut organisiert, uebersichtlich und sehr hilfreich...zumindestens nach dem ersten Eindruck, welcher ja bekanntlich der bestes ist.

    Ähhh ja: "...wie läuft das mit der Einführungswoche, um was muss ich mich noch kümmern..." sehr gute Fragen! Das mit den Stundenplaenen hab ich schon rausgekriegt. Bei den anderen zwei Punkten steh ich noch 'nen bissel im Dunkeln. Was mich eigtl. auch interessiert, was an Material man als Ersti sich zulegen sollte? Auch in Hinsicht auf die Laborarbeit. Ich geh doch mal stark von Kittel und Schutzbrille aus...?

    Auf jedenfall freu ich mich schon...

    LG Eric

  4. #4
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hey,

    zu den Einführungsveranstaltungen: im Stundenplan steht wo ihr dann erstmal hin müsst, dann bekommt ihr schon mal ein paar allgemeine Infos. Ihr werdet normalerweise vom 3. Semester herumgeführt, damit ihr euch schon mal ein bisschen zurechtfindet (auch wenn man in den ersten Tagen ein bisschen überfordert ist - das kommt schon mit der Zeit). Außerdem bekommt ihr auch ein Erstifheft, mit vielen Infos. Dann gibt es noch die feierlich Immatrikulation im Gewandhaus. Also die Einführungswoche ist natürlich aufregend, aber es wird noch nicht viel von euch verlangt.

    Wegen Kittel usw.: Kittel könnt ihr dann beim Fachschaftsrat einfach und günstig erwerben. Für die Sachen die ihr dann im Labor braucht, bekommt ihr dann noch eine Liste (es macht sich gut das dann gesammelt als Semester zu bestellen). Und sonst braucht ihr für den Anfang eigentlich nichts weiter - außer etwas zum Schreiben. Also genießt noch die freie Zeit!

    lg

  5. #5
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von waYtt Beitrag anzeigen
    Ich habs Sebastian schon im StudiVZ geschrieben: Ich find das Forum echt klasse. Gut organisiert, uebersichtlich und sehr hilfreich...zumindestens nach dem ersten Eindruck, welcher ja bekanntlich der bestes ist.
    Danke, hatte ich ja im ersten Moment ganz überlesen. Wir tun unser Bestes, damit sich hier alle wohl fühlen.

    Übrigens hat die Uni auch dieses Jahr wieder eine Informationsbroschüre für Neuimmatrikulierte herausgegeben. Bei den Pharmazieteil haben sie sich zwar etwas spärlich verhalten, aber zum Reinstöbern - für alle die neu in Leipzig sind - nicht verkehrt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Hallöchen,
    danke,dass ihr uns Neuankömmlinge so gelassen begrüßt..Werde nun auch ab Oktober beginnen und muss gleich erstmal mit einer, für mich sehr wichtigen, Frage reinhauen. Sind einige von euch (oder kennt ihr welche) schon Mama oder Papa? Habe mich natürlich im Vornherein darüber informiert wie es ist mit Kind Pharmazie zu studieren, aber von euch wären die Infos aktueller.Wie kommt man so mit seinen Kräften, dem Lernaufwand durch die einzelnen Semester -ist es am Anfang schwerer? Muss ich was besonders beachten?

    Vielen lieben Dank schon mal.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hi Lilli!

    Also bei uns im Semster ist auch eine Mutti dabei
    Sie schafft das ganze auch ganz gut. Im ersten Semster habt ihr auch noch recht viel Freizeit, was dann im 2. Semster wieder anders aussieht.
    Wenn du dir das alles gut aufteilst mit dem Lernen, wird das schon werden.
    Du wirst ja bestimmt auch noch von anderen lieben Mitmenschen unterstützt..
    In der ersten Semsterwoche lernt ihr uns(das 3. semster dann ein bisschen besser kennen) und da könntet ihr euch ja dann nochmal unterhalten....

    Liebe Grüße Steffi

  8. #8
    Ich glaube dein größtes Problem wird der zeitmagel werden, denn du studierst von morgens bis abends. du hast morgens vorlesungen und mittags praktika...

  9. #9
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hallo!

    Ich selbst bin (noch:-) keine Mama, aber wir haben 3 Mamas und 1 Papa im Semester. Ich will dich nicht zu sehr verunsichern, aber du solltest dir bewusst sein, dass das Studium sehr zeitintensiv ist und du nicht jeden Tag um 3 die Kleinen aus dem Kindergarten holen kannst. Besonders unsere jungen Muttis haben es schwer und ich bewundere sie unheimlich dafür, dass sie es trotzdem irgendwie packen. Wenn du genug Unterstützung von deinem Partner und/oder deinen Eltern hast, kannst du es schaffen, auch wenn es nicht leicht wird. Die Stundenpläne kannst du ja abrufen und dir ein Bild von der "Freizeit" machen. Im ersten Semester ist es noch ok, aber dann nimmt die Zeit kontiniuerlich ab. ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  10. #10
    Ich danke dir für die aufmunternden Worte... Das ich nicht jeden tag mein Kind vom Hort abholen kann, dessen bin ich mir bewußt. Da ich auch schon mal in den Stundenplänen der höheren Semester geschnüfelt habe, weiß ich das es manchmal nur zwei Tage in der Woche sein werden wo ich den Nachmittag schon Schluß habe. Aber ich werde es trotzdem packen,so!!!
    Vielleicht ergibt es sich und ich kann mich mal mit ner Mami oder nem Papi unterhalten und sie etwas ausquetschen und meine Fragen los werden :P
    Wie gesagt.. vielen lieben Dank
    Lilli

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersties Hamburg WS 2010/2011
    Von Snaky_Millie im Forum Pharmaziestudium Hamburg
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 17:00
  2. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:53
  3. Stundenplan Wintersemester 2009/10
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:17
  4. Allgemeine Termine Wintersemester 2009/2010
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 20:08
  5. 1. Stex 2009
    Von Sten im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •