Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Offizieller Willkommensthread: Ersties Wintersemester 2009/2010

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    6
    Pharmaziestudentin seit 2009
    hey!
    also erstmal danke für die nette begrüßung. :-)
    ich hab vorhin das ganze material durchstöbert, das ich hier dank euch gefunden habe, unter anderem die broschüre für neuimmatrikulierte. dort steht unter "termine", dass es vom 05. bis 09.10. eine einführungswoche gibt, für pharmazie steht aber als erster termin der 12.10. (eröffnungsveranstaltung) da. geht es also für die pharmazeuten erst am 12.10. los? ich bin leicht verwirrt...
    es wäre toll, wenn mir jemand zur erleuchtung verhelfen könnte. ;-)
    lg, anja

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    ja, für Pharmazeuten geht es erst am 12.10. los. Die Einführungswoche ist eher für die Bachelorstudiengänge. Aber es gibt auch ein paar allgemeine Informationen. Wenn du möchtest, kannst du zu dem allgemeinen Tag kommen.

    LG Miriam

  3. #13
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Der allgemeine Tag für alle Ersties ist übrigens am Montag. Genauere Infos stehen auch im Kalender für Oktober 2009.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    6
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Ahhh, jetzt verstehe ich das. Man will ja auch nicht ausgerechnet am Anfang gleich was Wichtiges verpassen. Danke!

    Ich habe gleich noch eine Frage. :-) Also ich bin jetzt hier (in Dresden) seit 11 Jahren in einem Schwimmverein (Breitensport, einmal pro Woche Training, alles ganz harmlos) und würde natürlich auch in Leipzig sehr gern bisschen schwimmen, aber keinesfalls leistungssportmäßig. Die Internetseite vom Hochschulsport Leipzig hab ich mir schon angeschaut. Die Termine für das kommende Semester sollen dann ab Mitte September veröffentlicht werden. Haltet ihr es denn für utopisch, einmal die Woche zum Hochschulsport zu gehen oder ist das machbar? Oder gibts noch eine ganz andere Lösung? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße, Anja
    Geändert von trulli (01.09.2009 um 13:54 Uhr)

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von Pauline
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    16
    Pharmaziestudent seit 2008
    Also ich denke, einmal pro Woche (vielleicht auch öfter) sollte drin sein, grade im ersten Semester. Ganz so schlimm ist es ja dann auch wieder nicht mit der mangelnden Freizeit...
    Was Schwimmvereine betrifft, hab ich allerdings keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass sich da auch abseits des Hochschulsports was finden lässt!
    Geändert von Pauline (01.09.2009 um 16:29 Uhr)

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2008
    Ich bin schon jahrelang im einem Leipziger Schwimmverein, und ich kann sagen, dass es hier genug davon gibt. Du hättest also eine große Auswahl (neben dem Hochschulschwimmen natürlich). ;-)

  7. #17
    mäÄäh
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Greiz
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Ja, also ich würde Pauline da auch zustimmen, grade im ersten Semester ist Sport durchaus machbar, in den Semestern darüber muss man dann sicherlich selbst entscheiden ob mans noch jede Woche schafft...aber unmöglich ists nicht! (;
    Und wegen Einführung war ich letztes Jahr auch verwirrt, aber wer am 12.da ist, der bekommt schon alles mit. (:
    "Du willst anders sein?
    ANDERE GIBT ES GENUG!"

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudentin seit 2009
    hallooo!
    zuerst einmal auch von mir danke für das herzliche willkommen. bin zufällig auf die seite gestoßen und fand sie auf anhieb richtig klasse.hab schon viele hilfreiche antworten auf meine noch zahlreicheren fragen gefunden.
    was mich noch interessiert ist die ganze fachliteratur.wann und wo bekommt man die bücher?und sind die nich auch ziemlich teuer?könnt ihr mir sagen auf was für kosten ich mich da einstellen muss?
    vielen dank schon mal im voraus!

    lg franzi

  9. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Hallo Franzi,

    also um die Fachliteratur brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die meisten Dozenten geben zu Beginn des Semesters Empfehlungen heraus (Bücherliste), mit welchen Büchern ihr arbeiten könnt, ihr müsst es aber nicht.

    Wir haben eine Bibliothek in der Nähe unseres Institutes. Das Angebot ist ganz ok, manchmal sind nur leider zu wenig Leihexemplare vorhanden :-(.
    Außerdem gibt es die Lehmanns Buchhandlung in der Brüderstraße. Auch sehr zu empfehlen. Ihr könnt da bei einigen Gewinnspielen o.Ä. mit machen und wirklich gute Bücherpreise absahnen.
    Weiterhin gibt es jedes Jahr einen Bücherbasar, bei dem die älteren Semester ihre nicht mehr benötigten Bücher zu fairen Preisen unter die Leute bringen.

    Es gibt also genügend Möglichkeiten.
    Du musst dir also nicht alle Bücher sofort kaufen ;-).

    Mit den Kosten hält es sich durch die vielen Möglichkeiten in Grenzen. Es gibt schon Bücher, die etwas kostenintensiver sind, aber da musst du dich echt fragen, ob du sie brauchst.

    Liebe Grüße
    Miriam

  10. #20
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Auch von mir noch mal herzlich willkommen

    Miriam hat ja schon viele Möglichkeiten zu den Büchern geschrieben. Und wenn man das möchte kann man sich natürlich alle möglichen Bücher kaufen. Aber ehrlich gesagt würde ich gerade im ersten Semester abwarten, eben weil die Bücher nicht immer preiswert sind. Außerdem sind die Fächer und auch die Bücher dazu oft so spezifisch, dass man im nächsten Semester nicht mehr viel damit anfangen kann. Wer mit dem Gedanken spielt sich ein bestimmtes Buch zu kaufen, kann es vorher in der Bibo auch erst mal ausleihen und herausfinden ob man mit dem Aufbau/Sprache ect. zurecht kommt (auch wenn es nicht die aktuellste Ausgabe ist). Ich vermute im Erstiheft sind auch wieder Bücherempfehlungen für die ersten Semester.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Ersties Hamburg WS 2010/2011
    Von Snaky_Millie im Forum Pharmaziestudium Hamburg
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 17:00
  2. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:53
  3. Stundenplan Wintersemester 2009/10
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:17
  4. Allgemeine Termine Wintersemester 2009/2010
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 20:08
  5. 1. Stex 2009
    Von Sten im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •