Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Offizieller Willkommensthread: Ersties Wintersemester 2009/2010

  1. #21
    mäÄäh
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Greiz
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2008
    hey Franzi,

    Miriam und unser Admännchen haben ja eig schon alles erwähnt. und natürlich sind auch wir wieder fleißig am "empfehungen" schreiben!!!
    Außerdem ist es bei euch nützlich,wenn ihr im inet sucht oder in lehmanns (unser buchladen gleich üebr die straße) einen Katalog mitnehmt wenn ihr dann listen etc. habt, DENN wenn eine neue Auflage eines Buches erscheint, gibts das zu SUBSKRIPTIONSPREIS (ich hoff ich hab mir nich verschieben (; ), heißt letzten endes nur , dass es für ein paar wochen biliger ist!!!!!!!! also immer gtu schauen...
    "Du willst anders sein?
    ANDERE GIBT ES GENUG!"

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudentin seit 2009
    dank euch für die antworten!

  3. #23
    PTA auf Weiterbildung
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Hallo, vielen Dank für die liebe Begrüßung,
    auch ich werde mich nach meiner PTA- Ausbildung noch am Pharmaziestudium probieren .
    Bin euch sehr dankbar für eure Info´s für uns Ersties zum Studium! Gleich mal noch ne Frage zum Stundenplan: Ich habe Quantitative Bestimmung von Arznei-Hilfs- und Schadstoffen nur für Do und Fr gefunden, nicht für Di, wie es hier im Studenplan steht ?
    Und ist eigentlich alles Pflicht oder irgenwas zum Wählen?
    Danke!

  4. #24
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo
    Also das Praktikum Quantitative Bestimmungen von Arznei-, Hilfs-, Schadstoffen findet Do und Fr statt. Es gibt aber auch noch ein Seminar dazu, im Vorlesungsverzeichnis heißt das dann "Seminar zum Praktikum: Quantitative Bestimmung von Arznei-, Hilfs- und Schadstoffen" und das ist am Dienstag. Dabei wird dann die Theorie beleuchtet von dem, was man so im Praktikum macht und Gefahrstoffe vorgestellt.

    So wirklich kann man im Grundstudium nicht wählen. Es gibt einige wenige Veranstaltungen bei denen Anwesenheitspflicht besteht, für Praktika trifft das eigentlich immer zu. Bei den anderen Vorlesungen ist es einem mehr oder weniger selbst überlassen ob man hin geht oder nicht. Zu Seminaren sollte man aber schon gehen, obwohl die Grenzen zwischen Seminar und Vorlesung oft verschwimmen.

    lg

  5. #25
    PTA auf Weiterbildung
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    habe nun auf meinem Ausdruck auch das Seminar am Dienstag gefunden :shy:

  6. #26
    Neuer Benutzer Avatar von Mademoiselle
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    15
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Hallöchen und danke für die herzliche Begrüßung

    habe mir den Stundenplan gerade einmal angeschaut und auch noch ein paar Fragen. Die Vorlesungen beginnen doch ab dem 12.10., oder? Nun ist an dem Montag schon ein Seminar im Stundenplan eingetragen. Findet das auch schon direkt am 12.10. statt? Kenne das von meiner alten Uni so, dass immer erstmal die Vorlesung zu dem jeweiligen Seminar gehalten worden sein muss und dass erst dann ein Seminar stattfindet. Nun bin ich ein wenig verwirrt. :-/
    Habe ohnehin gerade etwas Panik, dass ich die ganzen Räumlichkeiten nicht finde, weil es ja für die Pharmazeuten keine "richtige" Einführungswoche gibt wie für die Bachelor- Anwärter.

    Am 5.10. ist ein allgemeiner Einführungstag - sehe ich das richtig?
    Hatte nämlich zunächst eine Zusage für Biochemie gehabt und die dann erstmal angenommen und als die Zusage für Pharmazie kam, gewechselt. Nun hab ich natürlich alle Info- Unterlagen für die Biochemiker. Aus diesem kleinen Begleitheftchen werde ich irgendwie nicht schlau - darin sieht es so aus, als müssten die Pharmazeuten in der Woche ab dem 5.10. zu gar keiner weiteren Veranstaltung anwesend sein.
    Ich bin verwirrt. Hiiiiilfeeee *lach*

    Liebe Grüße,

    Mademoiselle O

  7. #27
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hallo Tanja,

    was die Einführungswoche für Erstsemester (05.10.2009-09.10.2009) angeht, die ist für Pharmazie-Ersties relativ uninteressant. Evtl. könntet ihr am Montag hingehen, ist aber keine Pflicht.
    Am Montag, den 12.10.2009 findet die Eröffnungsveranstaltung für Pharmazie-Ersties statt - diesen Termin solltet ihr wahrnehmen! Es finden noch keine Vorlesungen/Seminare etc. statt.
    Ab Dienstag den 13.10.2009 gehts dann richtig los (für alle).

    Ansonsten noch mal mein obligatorischer Verweis auf den Kalender für Oktober 2009.

    lg

  8. #28
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo

    Im Vorlesungsverzeichnis (http://www.uni-leipzig.de/~zander/st...ss/stpl.htm#P1) steht auch teilweise bei den Veranstaltungen dabei, dass diese erst später beginnen. Zu Terminologie gibt es keine Vorlesung. Die Bezeichnung als Seminar ist vielleicht ein bisschen irreführend, denn die Veranstaltung ist eigentlich eine Mischung aus Vorlesung und Seminar.

    Wegen den Räumlichkeiten brauchst du dir eigentlich keine großen Sorgen machen, zum einen werdet ihr vom 3. Semester herumgeführt und die zeigen euch schon wo ihr hin müsst (ist zwar erstmal verwirrend, aber ihr werdet schnell merken, dass ihr fast immer in die gleichen Räume müsst) und außerdem seid ihr ja auch nicht alleine

    lg

  9. #29
    Neuer Benutzer Avatar von Mademoiselle
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    15
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Huhu

    danke euch beiden. Nun bin ich ein bisschen beruhigter.

    Ach ja... und dann hab ich noch ne allgemeine Frage und zwar zu der Unicard. In wieweit kann man die zum Bahnfahren nutzen? In diesem Heftchen steht nämlich nur, dass der Sockelbetrag, den man im Zuge des Semesterbeitrags entrichtet hat, dazu berechtigt, ich zitiere "in den Abend- und Nachtstunden, am Wochenende und an Feiertagen" kostenlos S-Bahn zu fahren. WE und Feiertage ist ja klar, aber wie viel kann man in "Abend- und Nachtstunden" hineininterpretieren? :-/

    Liebe Grüßlis

  10. #30
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich zitiere mal die LVB-Seite: "Bereits mit der Bezahlung des Semesterbeitrages (Vermerk "SB" im Studienausweis) können die Busse und Bahnen der LVB in der Stadt Leipzig täglich von 19.00 - 5.00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen sogar ganztägig genutzt werden."

Ähnliche Themen

  1. Ersties Hamburg WS 2010/2011
    Von Snaky_Millie im Forum Pharmaziestudium Hamburg
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 17:00
  2. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:53
  3. Stundenplan Wintersemester 2009/10
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:17
  4. Allgemeine Termine Wintersemester 2009/2010
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 20:08
  5. 1. Stex 2009
    Von Sten im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •