+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Waagen

  1. #1
    Frageliese
    Gast

    Frage zu Waagen

    Hallo zusammen!
    VIelleicht kann mir jemand weiterhelfen bitte


    Wenn man von etwas zb 2,0 g abwiegen möchte und auf der Waage ist der Eichfaktor e= 0,001 angegeben. Was bedeutet das für die Genauigkeit jetzt. ich verstehe das nicht s o ganz.

    ich habe jetzt 2x 0,001 = 0,002 gerechnet. Aber was bedeutet das. ic kann auf 2 mg genau abwiegen?

    heißt das, die waage zeigt mir theoretisch 2,002 das wäre richtig . aber 2,0021 wäre ungenau mit der 1?

    Vielen dank

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    e = 0,001 bei Waagen im Gramm-Bereich bedeutet, dass sie auf 1 mg genau wiegen, da musst du nichts rechnen. Für gewöhnlich hat die Waage auch nicht mehr Stellen. Musst du also 2 g einwiegen, kannst du das sehr genau mit dieser Waage machen, aber aus 0,5 mg wird es da nichts (bzw wird es auch im einstelligen mg-Bereich schwer, da die Stelle dahinter nicht angezeigt wird).

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Und wenn man ganz penibel ist, "darfst" du 2,000 g einwiegen, aber nicht 2,0000 g.

  4. #4
    Frageliese
    Gast
    das heißt ich darf auf 1 mg genau abwiegen, sprich 2,001.2,002 uws?

    und wenn ich 200 mg habe.mit e= 0,001

    dann darf ich auch auf 1 mg genau abwiegen, dh 201; 202 mg usw..

    richtig?
    Vielen dank

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    richtig

  6. #6
    Ana
    Gast
    Bei 200 mg Einwaage und e= 0,1

    wiegt man dann auf 100 mg genau, also 0,2 g?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:08
  2. OC-frage
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 01:13
  3. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:10
  4. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:41
  5. Frage - Experiment 2
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •