+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einsteiger-Gehalt

  1. #1

    Einsteiger-Gehalt

    Hallo.

    Ich komme aus Italien. Ich will jetzt eine Arbeit als Apotheker suchen.
    Ich weiss nicht genau, wie ich mein Gehalt als Einsteiger vereinbaren kann.
    Ich weiss, dass es in Deutschland einen Tarifvertrag gibt.

    Muss das Gehalt nach dem Tarif sein? Kann es übertariflich sein? Kann ich das von dem Arbeitgeber verlangen.

    Wie ist die Situation? Ist die übertarifliche Bezahlung üblich und wo?

    Kann mir jemanden darüber erzählen? Ich würde euch sehr dankbar.


    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    Muss das Gehalt nach dem Tarif sein? Kann es übertariflich sein? Kann ich das von dem Arbeitgeber verlangen.

    Wie ist die Situation? Ist die übertarifliche Bezahlung üblich und wo?
    Vom Arbeitgeber verlangen kannst du kein übertarifliches Gehalt, nein.
    Und auch Tarifgehalt kannst du nur verlangen, wenn sowohl du als auch der Arbeitgeber in der Gewerkschaft sind.

    Das Gehalt ist immer Verhandlungssache und sehr abhängig von der Region und dem Angebot an Apothekern dort.
    In Großstädten wie Berlin oder Hamburg wird eher nachTarif gezahlt (teilweise sogar weniger), auf dem Land eher übertariflich.
    Meistens steht dies aber in den Stellenangeboten auch schon drin.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe noch nie von einem Apotheker gehört (der nicht völlig bescheuert wäre) der unter Tarif arbeitet. Egal ob der Arbeitgeber und du in der Gewerkschaft seid oder nicht, Tarif kannst du immer verlangen, und sonst suchst du dir halt einen anderen Arbeitgeber ... gibt ja genug offene Stellen.

    Als absoluter Berufseinsteiger würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen mehr als 10% über Tarif zu verlangen. Mit 1-2 Jahren Berufserfahrung kanns dann noch mal 5-10% mehr werden und nach 5 Jahren würde ich so 25% anpeilen (sofern man Vollzeit arbeitet).

    Und mal ganz ehrlich, die paar Kröten im Tarifvertrag sind bei Vollzeit und Arbeitserfahrung eine Frechheit ... kein anderer (echter) Akademiker arbeitet für so wenig Geld, da wäre ich lieber arbeitslos, hat man mehr Zeit für sich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    137
    Apothekerin
    Also Verlangen kann man die Bezahlung nach Tarif sehr wohl und auch wenn beide nicht in der Gewerkschaft sind. Und man bekommt das durchaus auch bezahlt, nur hat man eben keinen Anspruch darauf. Ich weiß, dass im Süden Deutschlands, also Bayern, Baden-Württemberg 10% über Tarif "normal" sind bei einer gut aufgestellten Apotheke. Ich hatte als Berufseinsteiger, direkt nach dem PJ sogar 15% drüber angeboten bekommen, da dringend ein Apotheker gesucht wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Ich habe noch nie von einem Apotheker gehört (der nicht völlig bescheuert wäre) der unter Tarif arbeitet.
    Ist laut meinen Kollegen in Berlin noch relativ häufig der Fall. Persönlich kenne ich aber auch niemanden, der das macht.
    Und ich vermute mal, dass sich das jetzt auch ganz stark ändert beim aktuellen Stellenmarkt dort.

    Also Verlangen kann man die Bezahlung nach Tarif sehr wohl und auch wenn beide nicht in der Gewerkschaft sind.
    Natürlich kannst du das Verlangen, kann dann aber halt auch eine Absage geben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gehalt pj
    Von glob im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 20:41
  2. PTA Gehalt?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 09:54
  3. Gehalt Apotheke
    Von Unregistriert im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 21:13
  4. Gehalt als Aushilfe in der Apotheke
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 10:56
  5. Gehalt im Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 11:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •