Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Hat der Berufsstand Zukunft?

  1. #51
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Liane Beitrag anzeigen
    Mein letztes Statement zu diesem Thema.
    Deine Rechnung bezieht sich auf Unikliniken, Apotheker verdienen dort ähnlich hohe Beträge.
    Die Fächer Deutsch und Geschichte unvernünftig zu bezeichnen, ist dumm.
    Dem schließe ich mich gerne an, scheint ja eh nichts mit Hand und Fuß zu kommen.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Mit der Fächerkombi ist es eben schwierig eine gute Stelle zu finden.
    Wenn man z.B. Mathe und Bio oder Physik auf Lehramt studiert hat wird man fast überall mit Kusshand eingestellt.

  3. #53
    Kann mir jemand sagen wie die Berufsaussichten für Lebensmittelchemiker aussehen?

  4. #54
    Keiner eine Ahnung?

  5. #55
    Frischling
    Gast
    Erst mal zu mir: grade 2. examen bestanden und Fange jetzt mein Diplom in der techno an.
    Ich kann zum Studium nur sagen: Grundstudium vom Inhalt her katastrophal für die frischen Abiturienten. Ich hatte gefühlt 0 Vorwissen mitgebracht und mich da durch geprügelt. Mit etwas mehr Aufwand (anstatt nur 4 Tage lernen für ne Prüfung) hätte es deutlich leichter funktioniert. Inhaltlich kann ich nur sagen: Chemie hin oder her, es ist eben Grundlage für vieles in diesem Studium, ob es spezielle Sachen sind wie filmbildner in der techno zu verstehen oder in der medizinischen Chemie die Umlagerung von omep nachvollziehen zu können. Klar hat vieles schattenseiten, aber es muss halt sein. Überall kommt Chemie bein uns eben vor! Und besonders im examen in der medizinischen Chemie versteht man spätestens nur noch Bahnhof wenn man nichts gelernt hat.
    Bio ist und bleibt nicht mehr zeitgemäß, aber da sind wir uns ja einig.

    Um meine Zukunft mache ich mir keine Sorgen, da ich von verschiedenen Apothekenleitern erfahren habe, dass es sehr sehr schwieriger ist, fähiges Personal zu bekommen. Man kann quasi hin wo man will, man bekommt immer einen job.
    Daher mach dir um die berufliche Zukunft keine Sorgen, das regelt sich von selbst.

  6. #56
    Zitat Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
    Erst mal zu mir: grade 2. examen bestanden und Fange jetzt mein Diplom in der techno an.
    Ich kann zum Studium nur sagen: Grundstudium vom Inhalt her katastrophal für die frischen Abiturienten. Ich hatte gefühlt 0 Vorwissen mitgebracht und mich da durch geprügelt. Mit etwas mehr Aufwand (anstatt nur 4 Tage lernen für ne Prüfung) hätte es deutlich leichter funktioniert. Inhaltlich kann ich nur sagen: Chemie hin oder her, es ist eben Grundlage für vieles in diesem Studium, ob es spezielle Sachen sind wie filmbildner in der techno zu verstehen oder in der medizinischen Chemie die Umlagerung von omep nachvollziehen zu können. Klar hat vieles schattenseiten, aber es muss halt sein. Überall kommt Chemie bein uns eben vor! Und besonders im examen in der medizinischen Chemie versteht man spätestens nur noch Bahnhof wenn man nichts gelernt hat.
    Bio ist und bleibt nicht mehr zeitgemäß, aber da sind wir uns ja einig.

    Um meine Zukunft mache ich mir keine Sorgen, da ich von verschiedenen Apothekenleitern erfahren habe, dass es sehr sehr schwieriger ist, fähiges Personal zu bekommen. Man kann quasi hin wo man will, man bekommt immer einen job.
    Daher mach dir um die berufliche Zukunft keine Sorgen, das regelt sich von selbst.
    Nur wenn man nicht in die Offizin möchte, wird man bestimmt Probleme haben eine Stelle zu kriegen. Habe ich das so richtig verstanden?

  7. #57
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Das ist nicht richtig. Selbst wenn du nicht in die öffentliche willst, gibt es noch genug Möglichkeiten. Man sollte nur eben nicht schluderig sein, was die Noten betrifft.

  8. #58
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Selbst wenn du nicht in die öffentliche willst, gibt es noch genug Möglichkeiten. Man sollte nur eben nicht schluderig sein, was die Noten betrifft.
    Woher weiß man vorher, dass die Noten gut sind? Soweit ich weiß, ist das Studium verdammt schwierig, genauso gute Noten zu bekommen. Ein Grund mehr dafür, dass 80% in die Offizin landen, weil ihre Noten wahrscheinlich zu schlecht sind.

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Nicht unbedingt. Viele merken auch, dass die Offizin gar nicht so schlimm ist, wie sie sich das Anfangs vorgestellt haben. Viele haben nach dem stressigen Studium auch einfach kein Bock mehr sich noch irgendwo richtig reinzuhängen, und nehmen dann lieber einen etwas ruhigeren Job in der Offizin an.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Woher weiß man vorher, dass die Noten gut sind? Soweit ich weiß, ist das Studium verdammt schwierig, genauso gute Noten zu bekommen. Ein Grund mehr dafür, dass 80% in die Offizin landen, weil ihre Noten wahrscheinlich zu schlecht sind.
    Benotet werden nur die Staatsexamen und relevant für zukünftige Jobs ist wohl vor allem das zweite Staatsexamen, und da gute Noten zu bekommen ist gar nicht so schwierig, wie ich gerade feststellen durfte. ;-)
    (Anstrengend und nervenaufreibend auf jedenfall, aber machbar.)

    Ich glaube eher, dass der Großteil in der Offizin landet, weil es dort ganz hervorragende Arbeitszeitmodelle gibt, die super mit Familiengründung vereinbar sind, und dass viele auch nicht bereit sind, für einen Job umzuziehen, was bei Industrie und Krankenhaus einfach oft nötig ist. Bei uns im Semester waren aber von Anfang an auch sehr, sehr viele, die immer schon in die Offizin wollten und keinerlei Interesse an anderen Einsatzbereichen hatten.

Ähnliche Themen

  1. Welche Herausforderung stellt sich für Healthcare & Pharma heute und in Zukunft?
    Von Unregistriert im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 15:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 15:32
  3. Was bietet mehr Zukunft für PTA?
    Von PTA1985 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 17:35
  4. Chancen zur Zulassung? Zukunft? Hilfe!
    Von Kenshin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 07:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •