Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Ist Pharmazie für mich geeignet?

  1. #31
    Unregistriert
    Gast
    Das soll heißen, dass Pharmazeuten keine Medikamente/ Impfstoffe herstellen?? Sorry, aber da bin ich jetzt verdammt verwirrt.
    Nein, das soll heißen, dass die Pharmazeuten keine WIRKSTOFFE herstellen, zumindest nicht in der Industrie. Die Medikamente (also die Formulierung: Tablette, Kapsel, Zäpfchen, etc.) werden von Ihnen hergestellt bzw. die Herstellung wird von Ihnen überwacht und die fertige Formulierung (Tablette,etc.) nachher auf Ihre Arzneibuch-gemäßen Eigenschaften überprüft.

    Problem ist jedoch, dass sehr viele promovierte Chemiker arbeitslos sind. Heißt, es ist sehr unsicher, ob ich nach dem Studium überhaupt eine Stelle bekomme.
    Genau das ist das Problem: Viele träumen von der Forschung, machen sich aber nie bewusst, dass es in der Industrie nicht viele Arbeitsplätze gibt....
    DArum rät ja hier jeder zum Medizinstudium, wenn es in Richtung klinische Studien was wird schön, wenn nicht bekommst du immer und überall einen Job.
    Das trifft sicher auch auf einen Apotheker zu, dass er nen Job findt, ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass man als Angestellter Apotheker in der Öffentlichen Apotheke nach Tarif maximal rund 4.000€ bekommt. Das sollte halt jedem klar sein....

  2. #32
    Naja 4000 sind ja nicht schlecht. Ich muss mir anscheinend wohl doch noch Gedanken machen. Mir wird leider in einem Pharmazie Forum von einem Pharmaziestudium abgeraten.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Mir wird leider in einem Pharmazie Forum von einem Pharmaziestudium abgeraten.
    Kleiner Tipp: Lass dich nicht von anderen beeinflussen. Egal zu welchem Beruf, du wirst immer jemanden finden, der dir davon abrät.
    Mach dich auf neutralen Seiten schlau, schnupper eventuell mal mit nem Praktikum rein und dann entscheide dich.

  4. #34
    Kann man eigentlich während seiner Promotion noch in einer Apotheke arbeiten? Natürlich nicht Vollzeit, aber wenigstens Teilzeit?

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    Jap ist möglich. Machen bei uns einige Assistenten so. Ich hab auch einige Kommilitonen, die seit dem 1. StEx in der Apotheke mitarbeiten. Da gibt es immer etwas zu tun. Und lass dich nicht so von anderen verunsichern. Ich bin teilweise mit der Art wie das Studium abläuft unzufrieden aber an sich hast du eine solide Ausbildung und dich kann es so gut wie überall hin verschlagen. Und ja die Offizin klingt nicht nach Traumberuf, auf der anderen Seite kann es auch dort eine fordernde Arbeit sein wenn man sich selbst nicht zum Schubladenzieher degradiert! Und bei mir war es so, dass ich in verschiedenen Abschnitten im Studium was anderes wollte und inzwischen bin ich bei der pharmazeutischen Technologie gelandet, die ich spannend finde. Man rutscht da so rein und findet irgendwas. Man weiß ja vorher gar nicht was es alles so zu entdecken gibt

  6. #36
    Zitat Zitat von Lisel Beitrag anzeigen
    Jap ist möglich. Machen bei uns einige Assistenten so. Ich hab auch einige Kommilitonen, die seit dem 1. StEx in der Apotheke mitarbeiten. Da gibt es immer etwas zu tun. Und lass dich nicht so von anderen verunsichern. Ich bin teilweise mit der Art wie das Studium abläuft unzufrieden aber an sich hast du eine solide Ausbildung und dich kann es so gut wie überall hin verschlagen. Und ja die Offizin klingt nicht nach Traumberuf, auf der anderen Seite kann es auch dort eine fordernde Arbeit sein wenn man sich selbst nicht zum Schubladenzieher degradiert! Und bei mir war es so, dass ich in verschiedenen Abschnitten im Studium was anderes wollte und inzwischen bin ich bei der pharmazeutischen Technologie gelandet, die ich spannend finde. Man rutscht da so rein und findet irgendwas. Man weiß ja vorher gar nicht was es alles so zu entdecken gibt
    Das ist sehr gut, danke

    Was mir am meisten in der Schule Spaß macht ist der Biologie Unterricht. Vor allem mag ich zelluläre Vorgänge zu verstehen und zu beschreiben, wie z. B. Dissimilation, Assimilation und wie Hormone in Zellen wirken.
    Hat man solche zellulären Vorgänge auch viele im Studium?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    Da du beschreiben musst wie Stoffe zellulär wirken musst du natürlich erst die Grundlagen lernen, also ja. Ich kann mir vorstellen, dass dir medizinische Chemie sehr viel Spaß machen könnte. Da geht es z.B. darum an der Struktur zu erkennen wie die Spezifität für ein Enzym zustande kommt und wie man z.b. die Selektivität erhöht etc. Mir ging es genauso wie dir, dass ich Bio eigentlich mehr mochte. Aber man muss sich halt im Grundstudium durch einiges an Chemie quälen. Wenn man das aber hinter sich hat wird es eben erst richtig interessant. Dann bist du aber auch in der Lage mit Strukturformeln umzugehen und Bio und Chemie zu verknüpfen und das ist dann schon toll :P

  8. #38
    Unregistriert
    Gast
    Also die Zellbiologie im Pharmaziestudium findet auf Oberstufenniveau statt - nicht mehr! Mit Oberstufe meine ich jetzt ein normales Gymnasium, wo nicht jeder Blödmann der keinen geraden Satz sprechen kann, einen 1er Schnitt bekommt.

    Wenn du vernünftige Biologie machen willst, dann musste schon Biochemie oder Biologie studieren. Wenn du Humanbiologie machen willst, tuts auch durchaus ein Medizinstudium mit entsprechend ausgerichteter Promotion.

  9. #39
    Unregistriert
    Gast
    Mit Oberstufe meine ich jetzt ein normales Gymnasium, wo nicht jeder Blödmann der keinen geraden Satz sprechen kann, einen 1er Schnitt bekommt.
    In so einer Biologieveranstaltung scheints du wohl während des Studiums deine Zeit abgesessen zu haben ...

  10. #40
    Unregistriert
    Gast
    Ne, ich hatte gar keine Biologie in der Oberstufe (nicht verwechseln mit Studium bitte!), war aber auch egal, da - wie bereits erwähnt - Biologie in der Pharmazie nur absolute Schmalspur ist.

Ähnliche Themen

  1. Aus gesundheitlicher Hinsicht für den Beruf geeignet?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 19:15
  2. DAC / NRF Alternativverfahren für Prednisolon. DC Platten geeignet ?
    Von Claudius im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:05
  3. Bin ich geeignet für ein Pharmaziestudium?
    Von Ninay im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 08:54
  4. Bin ich für ein Phamaziestudium geeignet?
    Von sonnenblume im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:49
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •