Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Ist Pharmazie für mich geeignet?

  1. #51
    Unregistriert
    Gast
    Ach so und zu den vielen naturwissenschaften:
    Physik ist bei den ganzen analytischen verfahren wie h/c NMR, IR Spektroskopie, raman usw. Von Nöten. Wir mussten alle Maschinen von Grund auf verstehen, Aufbau, was da passiert und Auswertung. Chemie natürlich ausführlichst, Physik Grundlagen werden geschaffen, auch viel was sehr unnötig ist, was man aus der Schule kennt ^^ mathe natürlich, gibt genug zum rechnen auch wenn man das vielleicht nicht direkt glauben mag, in der techno ist Physik wixhtf für jegliches Verständnis, ohne dieses würde man da untergehen.
    Physiologie hast du bis zum 1. examen nur Grundlagen, aber später hin mit Pharmakologie und klinischer Pharmazie brauchst du es immer mehr, als bsp: ich musste in der pharmako Prüfung im 2. examen auf die Blut Hirn Schranke und Plazenta schranke eingehen, erklären und Funktion erläutern. Physiologische Vorgänge im Blut zur Gerinnung erklären und die Niere ausführlichst erklären... Also Physiologie ist später Grundlage für gut die Hälfte der Prüfungen!

    Also es gibt genug Naturwissenschaften

  2. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Dann hattest du es aber gut ^^
    Die schlussendliche Biologie zum examen hin sieht so aus: pflanzen lernen ohne Ende, deren Inhaltsstoffe kennen, deren "Wirkung" und die Strukturen zeichnen können.
    Das ist Biologie gewesen für das 2. examen. Leider!





    Kann man so absolut nicht pauschalisieren!
    Genau so ist es, das ist Uni- und Professoren-abhängig.
    Wir mussten fürs zweite Examen nicht eine einzige Pflanze lernen, dafür Gentechnik sehr ins Detail können.

  3. #53
    Unregistriert
    Gast
    Dennoch kratzen die jeweiligen Naturwissenschaften in der Pharmazie nur an der Oberfläche.

    Biologie hat weder den zeitlichen Rahmen noch die Möglichkeiten vernünftig auf moderne Entwickelungen einzugehen. Pflanzenbiologie dürfte meistens die überwiegende Rolle spielen - alles andere sind seltene Ausnahmen.
    Mathematik beschränkt sich eigentlich nur auf Dreisatz, zumindest was die regelmäßige Anwendung angeht. Je nach Uni vielleicht mal etwas Statistik (Basisgrößen wie arithmetisches Mittel, Standardabweichung, lineare Regression) aber mehr auch nicht, also GK-Niveau.
    Physik entspricht auch dem GK-Niveau der Oberstufe, mehr Stoff ja aber weit weniger schwere Aufgaben.
    Physiologie wird ebenfalls auf Grundlagenniveau gelernt, meines Erachtens nach "fast ausreichend gut", etwas Luft nach oben ist aber schon noch da.
    Chemie ist größtenteils Grütze und geht an der Realität der meistens Pharmazeuten im späteren Leben vorbei (auch durchaus in der Wissenschaft!)

Ähnliche Themen

  1. Aus gesundheitlicher Hinsicht für den Beruf geeignet?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 19:15
  2. DAC / NRF Alternativverfahren für Prednisolon. DC Platten geeignet ?
    Von Claudius im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:05
  3. Bin ich geeignet für ein Pharmaziestudium?
    Von Ninay im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 08:54
  4. Bin ich für ein Phamaziestudium geeignet?
    Von sonnenblume im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:49
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •