Hallo liebe Pharmazeuten und PharmaStudenten,
ich bin hier neu und überlege Pharmazie zu studieren. Medizin steht zwar auch zur Auswahl, aber hier bin ich um zu fragen oder besser gesagt herauszufinden, ob Pharmazie für mich geeignet ist.
Also ich habe noch zwei Jahre vor mir, dann wird entschieden mit welchen Beruf ich meine Zukunft verbringen möchte. Kurz zu meiner Person: Ich bin sportlich, habe eine Aufmerksamkeitsgabe (also bin sehr aufmerksam, ein guter Zuhörer, nehme meine Umwelt sehr gut wahr, etc.), bin wirklich sehr ambitioniert (sowohl beim Leistungssport als auch in der Schule. Manchmal kann dies auch zur Schwäche werden, denn wenn ich mit meiner erbrachten Leistung nicht zufrieden bin, suche ich die Schuld an mir) und habe ein wirklich großes Interesse an Naturwissenschaften. Ich habe Bio LK und liebe dieses Fach. Doch mein Sorgenkind ist eigentlich die Chemie. Ich liebe die Organische Chemie (Biochemie), hasse und finde die anorganische Chemie langweilig. Deshalb mache ich mir Gedanken ob ich das wirklich schaffen sollte. In Chemie stand ich früher 1, dann bekam ich einen neuen Chemie Lehrer und bekam eine 5, dann 4 und habe mich dann zuletzt auf eine 3 hochgekämpft. Dann bekam ich ein neues Fach und zwar Biochemie. Dort stand ich direkt 2 und zuletzt 1. Habe auch erst in Biochemie, also Jahre später eigentlich verstanden worum es in Chemie geht. Ich habe verstanden, wie Atome aufgebaut sind und wie Reaktionen ablaufen. Dennoch fürchte ich, dass ich es nicht schaffe der Chemie wegen.
Interessen tue ich mich am meisten für Pharmakologie, wie z. B. Medikamente auf den Körper wirken. Aber auch die Wirkung von Arzneipflanzen interessiert mich wahnsinnig. Zuletzt noch Toxikologie und wenn es in diese Richtung gehen sollte, dann auf jeden Fall mit Forensik verbinden.
Was denkt ihr? Ich bin ein wenig am fürchten, wenn ich mir durchlese wie viel Chemie man lernen muss. Ist das Studium für mich geeignet? Klar das kann nur ich selber wissen, aber kann man von den Infos her sehen, ob ich der richtige dafür bin? Ich finde übrings erschließen einfacher als auswendig lernen. Ich kann aber auch hervorragend auswendig lernen und auch sehr schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Phenylalanin17