Hallo liebe Pharmaboard-Community!
Ich bin Pharmakos, ein frischer Abiturient aus Köln (Hab vorgestern meine mündliche Prüfung en francais erfolgreich hinter mich gebracht), der sich seit ca. einem Jahr für's Studium der Pharmazie interessiert.
Ich wollte mich schon lange vorher mal hier anmelden, aber ich wollte bis nach dem Abi warten, um zu gucken, ob ich noch immer interessiert bin.
Und das bin ich. Deswegen habe ich mich entschlossen, mich mit meinen Fragen an euch zu wenden, um endgültig den Gedanken Pharmazeut zu werden zu festigen.
Zunächst einmal eine Frage über die Vorbereitung, die ich wahrscheinlich benötigen werde (aber auch gerne möchte). Ich habe mich entschieden in der Oberstufe Französisch neben Englisch weiterzuwählen und habe dementsprechend Bio und Phsyik den Laufpass gegeben. Ich hatte nur Chemie bis jetzt, und da stand ich zuletzt 14 Punkte, weshalb ich denke, dass mir die organische Chemie nichts ausmachen wird. Ganz anders ist es bei der Elektrochemie. Die hab ich nie richtig kapiert, und dementsprechend sahen meine Noten aus, wenn das Thema drankam (9 Punkte immer ungefähr).
Über Bio und Physik habe ich keine Ahnung mehr. Und genau deswegen, also um mich chemisch, biologisch, und physikalisch auf das Studium vorzubereiten würde ich gerne was tun. Meine Frage an euch: Kennt ihr Bücher, mit denen man gut arbeiten kann und die basics sich aneigenen kann? Ich habe wenig Lust am Anfang neben dem normalen Studiumsstress noch nachzuholen was eine Zelle ist oder so.
Oder erachtet ihr es als unnötig sich vorzubereiten?
Nun zu meiner nächsten Frage. Mir ist selbstverständlich bekannt, dass es auch dieses Jahr einen relativ hohen NC (in NRW vor allem wegen dem Doppeljahrgang) geben wird. Und weil ich befürchtete, dass ich nicht reinkomme, habe ich auf 'ner Berufsinformationsmesse mit irgendwelchen Leuten aus der Studienberatung meiner "Wunschuni" Bonn gesprochen. Da versicherte man mir, dass der NC in den letzen Jahren bei ca. 1.7 im WS (Wie das??? Die meinte sicher das SS!) gelegen haben soll, und ich mit meinen ca. 1.3-1.5 (je nachdem wie die Schriftlichen noch ausfallen), sicher reinkomme. Im Verzeichnis von hochschulstart.de steht da natürlich eher ein Wert, mit dem ich gerechnet hatte, nämlich 1.3 im letzten Jahr z.B..
Wenn dieser Wert aber stimmen sollte, dann schaff' ich das doch niemals da reinzukommen was dieses WS betrifft, oder? Hierzu muss ich gestehen, dass ich das NC-System immer noch nicht ganz gepeilt hab (vor allem nicht mit diesem Landes NC Zeugs) und ich keine Ahnung hab, ob nur Leute zugelassen sind, die den entsprechenden Abischnitt haben bzw. die, die genug Wartesemester haben.
Deswegen meine Frage: Kann das stimmen, was mit diese nette Frau da gesagt hatte? Und habe ich eine Chance reinzukommen, wenn ich bei ca. 1.4 liege? (Ich weiß, dass sich der NC jedes Jahr neu zusammensetzt - aber man könnte doch sicher ne ungefähre Prognose treffen, oder?)
Schließlich noch eine letzte Frage zu den Laborpraktika. Ist man da grundsätzlich auf sich allein gestellt, oder wird man Teams zugewiesen? Hat da jemand Erfahrung, wie's in Bonn ist?
Ich weiß, alles ziemlich viel und ungenau, aber ich wäre total froh, wenn sich jemand die Zeit nähme mir zu helfen, um somit meinen Entschluss zu festigen (oder auch (hoffentlich nicht!) nicht).