Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Fragen eines frischen Abiturienten an die "alten Hasen" über's Studium

  1. #31
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Snaky_Millie Beitrag anzeigen
    Das muss dann aber auch wieder sehr unispezifisch sein. Meine Freundin studiert in Tübingen, inzwischen 9. Semester glaube ich, und die hat auch ständig von morgens bis Abends Uni. Und dann sämtliche Klausuren eines Semesters an einem Tag, allerdings alles immer nur Multiple Choice. Ist das bei euch auch so ? Die schreiben dann wirklich sechs oder mehr Fächer an einem Tag.
    Ja das ist später normal. Allerdings sind die Klausuren im Hauptstudium relativ einfach. Vermutlich geht deine Freundin auch in jede Vorlesung -> Wenn man das nicht tut (weil es gute Bücher gibt), dann hat man auch viel frei. Ist halt ne Typfrage.

  2. #32
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Pancha Beitrag anzeigen
    Man kann im Pharmaziestudium sehr wohl ein Diplom machen. Das wird als halbes PJ anerkannt und danach kann man dann einen richtigen Dr. rer. nat. drauflegen, wenn man will. Außerdem gibt es mittlerweile auch Pharmazie-Master. (Über die Qualität lässt sich zwar streiten, aber es gibt sie...)
    Ich würde um keinen Preis Medizin studieren wollen und find es etwas schade, dass Pharmazie oft als billiges Medizin-Studium gesehen wird für die, die halt nicht den Schnitt hatten. Klar Pharmazie ist nicht gleich Pharmakologie, hat aber dafür auch sehr viele tolle andere Bereiche zu bieten!
    Sicher das man überall Diplom machen kann? Dachte das ist daran gebunden, ob die Profs da entsprechende Kontakte haben, zu Unis an denen das halt rechtlich möglich ist. Jedenfalls hat man ja keinen Anspruch darauf.

  3. #33
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Du musst das Diplom nicht an der Uni machen (zumal die Stellen begrenzt sind). Ich kenne einige, welche das erste Halbjahr in der Industrie gemacht und dort gleich eine Diplomarbeit angefertigt haben (das erste Halbjahr deshalb, weil es IMHO praktischer ist direkt vor dem 3. Stex in die Apotheke zu gehen).

  4. #34
    Ich habe vor Kurzem auch mein Abitur abgeschlossen und bin mir jetzt schon seit mehr als einem Jahr sicher, dass ich Pharmazie studieren will. Mein Formular habe ich jetzt auch fast fertig und ich habe Marburg an die erste Stelle gesetzt. Insgesamt habe ich einen Durchschnitt von 2,0 und jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob ich mit dem Durchschnitt in Marburg angenommen werde. Mit welchen Durchschnitten wurdet ihr in Marburg angenommen und wie ist das Studium dort so?

  5. #35
    Unregistriert
    Gast

    @wilfried 1995

    ich dachte in Marburg nehmen sie alle ... auf jeden Fall mit der ersten Ortspräferenz - das wird schon!!!

  6. #36
    hi,
    ich wollte fragen, wie eigentlich die Benotung im Studium abläuft, bekommt man theoretisch auch "Zeugnisse" oder nur Scheine und es ist egal, wie gut man war, also wie viel Prozent man geschafft hat?
    Und am Ende des Studiums was erhält man dann genau, besser gesagt, bekommt man dann auch Noten, welche aus dem gesamten Studiumszeitraum stammen?
    Geändert von Karo92 (26.07.2013 um 12:16 Uhr)

  7. #37
    Neuer Benutzer Avatar von Chromeo
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    18
    Apotheker seit 2013
    In aller Regel gilt 50% in einer Klausur und du bekommst den Schein. Scheine werden für die nachfolgenden Lehrveranstaltungen benötigt (die meisten zumindest) und für die Zulassung zum ersten bzw zweiten Staatsexamen.
    1.-3. Staatsexamen geben Schulnoten, woraus sich am Ende eine Abschlussnote zusammensetzt, nichts was du während des Studiums tust außer die Examen spielt also eine Rolle für deinen Abschluss.

  8. #38
    ok vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Studie "Nutzung und Bewertung von sozialen Netzwerken"
    Von SozPsych im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 13:41
  2. Kinderplanung: Wann "bester" Zeitpunkt? Vor/nach Stex/PJ
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:28
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 15:23
  4. Unterstützung bei Onlineumfrage "Fremdscham im Dienstleistungssektor"
    Von KathaKO im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:24
  5. Einspruch gegen Prüfungsbewertung ("nicht bestanden")
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •