Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 175

Thema: PTA - Sackgassen-Beruf

  1. #61
    Unregistriert
    Gast

    Der Umgang....

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich arbeite seit fast 20 Jahren in einen KH Apotheke und bis vor 3 Jahren auch gerne - aber seit wir 4 Apotheker haben, sind wir PTA`s nur noch der letzte Dreck!!! Wir dürfen noch herstellen und Ablagen machen, Mitspracherecht bei z.B. neuer Arbeitskleidung gibt es nicht - die Apotheker entscheiden und die Deppen haben sich zu fügen. (Wir haben ja kein akademisches Fachwissen!!!!)
    Ich kann nur jedem raten sich einen besseren Beruf zu suchen - oder früh genug den Absprung zu schaffen. In meinem Alter ist es fast aussichtlos noch was anderes zu finden - jedenfalls bekomme ich nur Absagen...... Und ich muß noch 20 Jahre bis zur Rente durchhalten....

    mit Apothekern ist schon recht schwierig.
    Man muss aufpassen, nicht an dem oft schwachen Selbstwertgefühl zu kratzen und sich andererseits devot unterordnen.
    So unangenehm sind noch nicht mal Ärzte.
    Da stehen Dir harte Zeiten bevor.

    Was habe ich selbst nicht schon probiert aus den Apotheken rauszukommen.
    Aber es gibt leider so wenig andere Stellen und über Vierzig ist es fast aussichtslos.

  2. #62
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    nach Testkäufen von so vielen unterschiedlich Interessierten und nach Untersuchungen.

    Apotheke: Selten gut beraten!

    Und: Viel Geld für wenig Leistung!

    Sie sind gewiss Pharmazeutin oder angehende.
    Da sind Sie , man muss es so sagen, in einer privilegierten Position und werden
    das Begehr des einfachen Volke wie PTA und PKA nicht verstehen oder zu spüren bekommen.

    Trotzdem wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Lust am Schubladenziehen!
    Ja. Ich bin sehr priviligiert und meine Eltern unterstützen mich auch immer tatkräftig bei meinen Plänen. Ich kann mich nicht darüber beklagen, dass es mir an etwas mangelt und mit Sicherheit werde ich sehr viel Spaß später im Beruf haben . Danke für Ihre Wünsche!
    Geändert von Nachi (09.11.2013 um 16:30 Uhr)

  3. #63
    Unregistriert
    Gast

    Privilegiert????

    Hallo und nett zu lesen.
    Also, die Pharmazeuten sind schon ein seltsames Volk und ich bin der Meinung, daß die meisten Apotheker nur deshalb so eklig sind, weil sie Tag für Tag merken, daß sie, die doch im Studium angeblich so privilegiert sind, mit dermassen hohem IQ gesegent, daß sie selbst die Medizinstudenten mit ihrem Lernstoff noch übertrumpfen, später merken, daß sie auch nur hinterm Ladentresen stehen und ÜBER sich die bösen Krankenkassen haben!!!
    Fast empfindet man ein wenig Schadenfreude.
    Also ich bin frustrierte PTA, falls es jm. interessiert.
    Was die Beratungssituation in den Apotheken betrifft, lasse ich mich nicht anschwärzen, wir bieten eine Service, den muß man woanders erst mal suchen gehen. Und das alles bei schlechter Bezahlung und Scheißarbeitszeiten!
    WENN hier schlecht beraten wird, liegt das allein an der fehlenden Motivation durch die Führungsebene.
    Wer sich in seinem Beruf nicht wohlfühlt, wessen Leistung nicht gewürdigt wird, wer ständig kontrolliert und gegängelt, mies bezahlt wird , keine Kompetenzen hat und keinerlei Aussichten auf Weiterentwicklung, der wird auch nie einen guten Job machen wollen.
    Aber wie gesagt, ich denke, viele Apotheker sind selber frustriert, eigentlich geht es denen ja nicht anders, als uns PTAs. Blöderweise hat ihnen aber im Studium jeder erzählt, sie wären die Größten. Wieviel schlimmer muss es da sein, zu merken, daß man eigentlich nix zu sagen hat, deshalb gilt auch hier, nach oben buckeln, nach unten treten, ganz in der Tradition der Apothekenhierarchie.
    Also viel Spaß noch, ich hab wenigstens die Hälfte schon geschafft....

  4. #64
    Unregistriert
    Gast
    WENN hier schlecht beraten wird, liegt das allein an der fehlenden Motivation durch die Führungsebene.
    Wer sich in seinem Beruf nicht wohlfühlt, wessen Leistung nicht gewürdigt wird, wer ständig kontrolliert und gegängelt, mies bezahlt wird , keine Kompetenzen hat und keinerlei Aussichten auf Weiterentwicklung, der wird auch nie einen guten Job machen wollen.
    Ganz ganz wichtiger Punkt,! Klasse auf den Punkt gebracht, super! Und ein Punkt, der von der Apothekerschaft nicht gesehen wird: So wie der Chef mich behandelt (PTA), so behandle ich meine Kunden. Da kommt schon mal: OH, was ist denn hier heute los? Sie lächeln heute alle so, ist der Chef im Urlaub? Tja gut erfasst. Wenn Schüler (!) Praktikanten schon sagen, hier herrscht aber eine Scheiß-Hierarchie und wie schon wieder eine Sendung machen und wegräumen... Ja der PTA Beruf sollte aussterben oder dringend reformiert werden, sonst geht die öffentliche Apo bei drauf. Ohne PTA könnten die ganzen Apotheker nicht existieren. Sie sind überhaupt nicht in der Lage bestimmte Dinge zu machen, wissen das auch, aber können die Arbeit der PTA dennoch nicht würdigen. Irgendwann wird der Knall kommen in der Apo und dann fliegen die Fetzen im System, ich jedenfalls freue mich tierisch darauf und sehne diesen Tag herbei. Gibt den PTAs das Kommando!!!!!!!!! Die sind viel besser als Apotheker. Apotheker haben Fachkompetenz; PTA haben Fachkompetenz, Charakter, Weitsicht, Anstand und Empathie.

  5. #65
    Unregistriert
    Gast

    Alle Apotheker scheinen sich zu wundern...

    ...oder sind sogar schrecklich frustiert, wenn sie dann in hinterm Tresen stehen nach dem Studium und nur noch Packungen rüberschieben.

    Das habe ich schon ziemlich schnell vor 30 Jahren bemerkt.

    Die haben ein schweres Studium hauptsächlich mit Chemie, Pharmakologie, Stoffkunde, was auswendig gelernt wird und auch schnell wieder vergessen . Das haben mir viele berichtet: Stoff rein und dann auf zur nächsten Prüfung.

    Und wenn Sie erst in der Apotheke stehen und dann nur noch Handlanger von Krankenkassen und Vereinbarungen sind und auch noch mit jedem Verkauf selbst verdienen, ist die ganze Entwicklung vorher bestimmt:

    Fragen Sie ihren Apotheker.

    Der weiß , was ihm gut tut.

    Und ansonsten frustiert, wortkarg und gehemmt.

  6. #66
    Unregistriert
    Gast

    PTAs sind unterbewertet und nicht geachtet!!

    Ja , es stimmt, hätten die Apotheker die Billigkräfte PTAs nicht, müssten sie kostenintensivere Approbierte einstellen, die jedoch weder gern Ware kontrollieren oder einräumen, noch sonst irgendwas machen - außer meistens in der Offizin stehen und verkaufen/Rezepte entgegen nehmen und die Mitarbeiter antreiben.

    Die PKAs und PTAs halten den Laden am Laufen und arbeiten am meisten...während die Apotheker nur Kontrollaufgaben übernehmen und gern wegen eigenem Berufs-Frust andere schikanieren!!

    "Die kot... so richtig gern ab, jeden Tag und immer!!"

  7. #67
    Unregistriert
    Gast

    Apotheker sind Ausbeuter und Kaufleute!

    Selbst nichts fertig bringen. Das Personal schlecht bezahlen und ausbeuten. Aber immer einen auf ehrenwert machen: Schlimmer kann es nicht kommen.

  8. #68
    Unregistriert
    Gast

    Super Beitrag

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo und nett zu lesen.
    Also, die Pharmazeuten sind schon ein seltsames Volk und ich bin der Meinung, daß die meisten Apotheker nur deshalb so eklig sind, weil sie Tag für Tag merken, daß sie, die doch im Studium angeblich so privilegiert sind, mit dermassen hohem IQ gesegent, daß sie selbst die Medizinstudenten mit ihrem Lernstoff noch übertrumpfen, später merken, daß sie auch nur hinterm Ladentresen stehen und ÜBER sich die bösen Krankenkassen haben!!!
    Fast empfindet man ein wenig Schadenfreude.
    Also ich bin frustrierte PTA, falls es jm. interessiert.
    Was die Beratungssituation in den Apotheken betrifft, lasse ich mich nicht anschwärzen, wir bieten eine Service, den muß man woanders erst mal suchen gehen. Und das alles bei schlechter Bezahlung und Scheißarbeitszeiten!
    WENN hier schlecht beraten wird, liegt das allein an der fehlenden Motivation durch die Führungsebene.
    Wer sich in seinem Beruf nicht wohlfühlt, wessen Leistung nicht gewürdigt wird, wer ständig kontrolliert und gegängelt, mies bezahlt wird , keine Kompetenzen hat und keinerlei Aussichten auf Weiterentwicklung, der wird auch nie einen guten Job machen wollen.
    Aber wie gesagt, ich denke, viele Apotheker sind selber frustriert, eigentlich geht es denen ja nicht anders, als uns PTAs. Blöderweise hat ihnen aber im Studium jeder erzählt, sie wären die Größten. Wieviel schlimmer muss es da sein, zu merken, daß man eigentlich nix zu sagen hat, deshalb gilt auch hier, nach oben buckeln, nach unten treten, ganz in der Tradition der Apothekenhierarchie.
    Also viel Spaß noch, ich hab wenigstens die Hälfte schon geschafft....

    Beim Kunden und den Kven buckeln und nach unten treten , das kann nicht gut gehen!
    Und genauso und noch viel mehr steht in einem aktuell erschienenem Buch:Apothekerland.


    Habe ich noch nciht gelesen, wurde mir nur mehrfach empfohlen und werde es mir kaufen.

  9. #69
    Unregistriert
    Gast
    OK langsam reicht es hier aber mit der Polemik - Troll, such dir eine andere Spielwiese.

    Ja, wir sind alle unzufrieden - aber wer hier so ein Faß aufmacht, der sollte sich lieber einen anderen Beruf bzw. ein anderes Betätigungsfeld suchen.

  10. #70
    Unregistriert
    Gast

    HALLOO, nix kapiert?

    Ja aber HALLOO??
    Genau darum gehts doch hier, wir KÖNNEN uns kein anderes Berufsfeld suchen!!!!
    Oder warum glaubst Du, wird hier so geko...
    Wir haben kaum Alternativen, vielleicht in der Großstadt, wo es auch pharmazeutische Industrie gibt und der eine oder andere Laborplatz noch von
    PTAs besetzt werden kann, aber nicht auf dem Land oder in strukturschwächeren Gebieten!
    Also als PTA managst Du die kompletten Betriebsabläufe einer Apotheke, vom kaufmännischen, bis zum Händchenhalten beim Kunden.
    Trotzdem ist unser Beruf kein kaufmännischer Beruf, wir kriegen keine Bürojobs, wollen wir uns in der therapeutischen
    Richtung weiterentwickeln, geht nicht, ist kein therapeutischer Beruf-weil technisch( hatte ich schon)
    Wollen wir uns in einem technischen Berufsumfeld umsehen-no Chance, weil wir eigentlich von "technisch" keine Ahnung haben.....


    also, wenn Du kreative Lösungsansätze zu bieten hast, hören wir gerne auf zu meckern!!!!!!!!!!!
    DANKE.

Ähnliche Themen

  1. Aus gesundheitlicher Hinsicht für den Beruf geeignet?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 19:15
  2. studium+Kind + Beruf +Haus
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 14:09
  3. Studium und Beruf
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 19:48
  4. Recht und Beruf - Prüfung
    Von Minajaan im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 10:45
  5. Zukunftssorgen um die Apotheken - wie sicher ist der Beruf wirklich?
    Von pharmaziestudent___ im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 19:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •