+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Studium im Ausland

  1. #1

    Frage Studium im Ausland

    Hallo! :-)
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Weiß vielleicht jemand, inwiefern man ein in Deutschland angefangenes Pharmaziestudium in England weiterführen kann? Dort ist das Studium ja im Bachelor-System. Bin mir nicht so sicher wie das Staatsexamen dann eingestuft wird. Mich würde vor allem interessieren, wie ich mein Studium nach dem 1. Staatsexamen dort weiterführen könnte (Anerkennung, etc. )
    Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen :-)
    Frohe Weihnachten und guten Rutsch wünsche ich schonmal!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Also ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und ich befürchte es sieht eher mau aus. Du machst nämlich auch nicht wirklich einen Bachelor/Master dort, sondern ein 4 Jähriges MPharm (Master of Pharmacy) und wenn ich mir die Studienprogramme in England angucke( schau dir mal das Handbook http://www.pharmacy.ac.uk/studentinformation.html an), dann müsstest du schon im First Year beginnen.

    Anerkennung über Ländergrenzen hinweg ist sehr sehr sehr kompliziert, doch eventuell bei einigen Sachen möglich...aber nicht bei vielen das englische Pharmaziestudium ist wesentlich stärker klinisch, als analytisch/chemisch. Soll heißen die englischen Pharmacy schools legen sehr wenig Wert auf Analytik, und es beginnt schon früh die klinische Pharmazie, davon hast du beim 1. StEx noch nicht viel gehört. Pharmakologie geht da auch schon im First Year wirklich los. Das Staatsexamen würde Dir sicher nicht anerkannt werden, falls doch würde es mich sehr wundern, es ist schließlich kein universitärer Abschluss...

    Guck dir mal den Link an, vielleicht findest Du ja auch dort noch andere Infos, ich befürchte nur das Weiterstudieren dort klappt nicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PJ im Ausland
    Von Snaky_Millie im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 18:31
  2. Uni Wechsel ins Ausland?
    Von Isabelle85 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:25
  3. PJ im Ausland
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:40
  4. Vor Studium: Weltwärts/FSJ im Ausland?
    Von alex123 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:21
  5. Studium und Ausland
    Von Lisbeth Svensson im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 08:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •