+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studium und Ausland

  1. #1
    Benutzer Avatar von Lisbeth Svensson
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    89
    Pharmaziestudentin seit 2006

    Studium und Ausland

    Hej hej,
    nicht wenige von euch sind sicherlich daran interessiert, etwas über Möglichkeiten zu erfahren, sich im Ausland zu engagieren, seien es nun Praktika, Auslandssemester oder internationale Kongresse.
    Unser Fachschaftsrat wird am 11. Mai rund eine Stunde erklären, wie man als angehender Apotheker ins Ausland kommt!
    Daneben wird es noch Vorträge über Stipendien und Studienfinanzierung geben - also hingehen lohnt sich!
    Wer so lange nicht warten will, findet im Anhang ein kleines Heft. Das ist der semesterliche Newsletter von EPSA (European Pharmaceutical Students Association), mit vielen hilfreichen Infos und Neuigkeiten aus anderen Ländern.

    So, mehr Infos folgen noch!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Avatar von Lisbeth Svensson
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    89
    Pharmaziestudentin seit 2006
    Hallo, ihr Pharmazeuten Leipzigs!

    Wollt ihr gerne wissen, warum kein Mensch in den USA Zäpfchen benutzt?
    Oder was man in einer niederländischen Apotheke neben Medikamenten noch so kaufen kann?
    Oder habt ihr einfach allgemein Interesse daran, ins Ausland zu gehen?

    Am Montag, den 11. Mai stellt euch der Fachschaftsrat Möglichkeiten vor, wie ihr ins Ausland gehen könnt - sei es nur für einen internationalen Kongress, ein Praktikum oder ein Erasmusjahr. Dort gibt es neben Erfahrungsberichten auch Adressen und Ratschläge für die erfolgreiche Bewerbung.
    Neben dem großen Thema Ausland gibt es noch weitere Vorträge über Möglichkeiten der Studienfinanzierung und Tipps, wie und wo man sich für ein Stipendium fürs Studium oder die Promotion bewerben kann.
    Beginn ist 18 Uhr im Beckmann-Hörsaal. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr alle kommt!! Es lohnt sich!

    Viele Grüße
    Euer Fachschaftsrat

    So - wer in den Ferien Zeit und Lust hat, kann sich für das Kongressstipendium des BPhD bewerben. Vom 3. bis zum 13. August findet auf Bali eine große Tagung statt, auf der sich Pharmaziestudenten aus der ganzen Welt treffen! Anbei findet ihr Infos dazu!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AusschreibungFertig.jpg 
Hits:	53 
Größe:	217,5 KB 
ID:	373  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Lisbeth Svensson (24.04.2009 um 18:23 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Lisbeth Svensson
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    89
    Pharmaziestudentin seit 2006
    Hier ein interessanter Fragebogen von EPSA (European Pharmaceutical Students Association) - es wäre nett, wenn ihr euch die fünf Minuten nehmen könntet, die Fragen mal durchzuklicken! Keine Angst, das Kreuzeln steht hier in keiner Verbindung mit dem StEx! ;-)

    http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=DuFW8bmOYy7Vhmn6QeFiQg_3d_3d

  4. #4
    Benutzer Avatar von Lisbeth Svensson
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    89
    Pharmaziestudentin seit 2006
    Hallo,

    es gibt ein paar Infos zu Praktikumsmöglichkeiten im Ausland (keine Gewähr auf Vollständigkeit ^^).

    Ein sehr gutes Angebot ist das Student Exchange Program (SEP). Das ist eine Praktikumsbörse, die sich vorwiegend an Studenten im Hauptstudium richtet. Ihr könnt euch für ein 1-3 monatiges Praktikum im Ausland bewerben. Mehr Infos unter http://www.bphd.de --> Ausland oder http://sep.ipsf.org/ (hier findet man auch den Bewerbungsbogen für die Onlineanmeldung).
    Falls ihr im nächsten Sommer ein Praktikum machen wollt, ist die Deadline für die Bewerbung der 15. November 2009. Es wäre aber nicht schlecht, wenn ihr euch schon so früh wie möglich bewerbt, damit die Person, die in Deutschland das Programm managt (Student Exchange Officer, im Moment Diana Koch, eine Studentin aus Tübingen) schon früh eure Bewerbung weiterleiten kann.
    Ich werde durch dieses Programm in ein paar Wochen ein Praktikum in Ljubljana (Slowenien) an der Universität machen, also JA, man bewirbt sich dort nicht umsonst! ^^ Bei speziellen Fragen könnt ihr gerne auf mich zukommen.
    Viele Infos zum Thema Auslands und Erfahrungsberichte gibt es ab und zu auch in der Zeitung Student und Praktikant, die euer FSR für euch immer auslegt.

    Eine weitere interessante Praktikumsbörse ist IAESTE, ein Angebot des DAAD, das ebenfalls Praktika für Naturwissenschaftler anbietet. Schaut es euch einfach mal, unter Pharmazeuten ist es nicht soo bekannt, weil wir meist SEP nutzen: http://www.iaeste.de/cms/

    Mehr Infos zum Thema Praktikum oder Teilstudium im Ausland gibt es natürlich beim akademischen Auslandsamt unserer Universität. Hier die Kontaktdaten: Büro in der Geothestraße 6, Tel.: (0341) 9732023, Email: cschmidt@rz.uni-leipzig.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PJ im Ausland
    Von Snaky_Millie im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 18:31
  2. Uni Wechsel ins Ausland?
    Von Isabelle85 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:25
  3. PJ im Ausland
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:40
  4. Studium im Ausland
    Von Enamin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 23:21
  5. Vor Studium: Weltwärts/FSJ im Ausland?
    Von alex123 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •