+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Famulatur im Ausland

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2010

    Famulatur im Ausland

    Hallo,

    ich wär total interessiert an einer Famulatur im Ausland, weil ich mal gehört hab, dass man das machen kann, find aber dazu nicht viel im Internet. Habt ihr da vielleicht ne Ahnung wo man das machen kann und wie das abläuft, oder ob es da spezielle Institutionen dafür gibt?

    liebe grüße

  2. #2
    Wo du das machst musst du schon selbst entscheiden und dich bewerben bzw. organisieren, aber es gibt nützliche Informationen auf der Homepage des Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. unter www.bphd.de. Dort gibt es ein Auslandsbooklet und es gibt dort Infos zum SEP (Student Exchange Programme) bei dem dir die Organisation des Platzes, Unterkunft etc. abgenommen wird.
    Wichtig ist das du vorher bei deinem Prüfungsamt nachfragst ob du dir das auch wirklich als Famulatur angerechnet werden kann je nachdem wo du es machen willst.

  3. #3
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Du kannst auch gleich auf die PDF verlinken, dann muss man sie nicht suchen.
    Allerdings sind die Infos mehr auf das PJ bzw. freiwillige Praktika ausgelegt.

    Sowieso ist eine Auslandsfamulatur eher selten. Du kannst ja nur die Hälfte, d.h. 4 Wochen als Famulatur im Ausland anrechnen lassen. Ein Praktikum für diese doch recht kurze Zeit zu finden, welches auch noch vom LPA anerkannt werden würde, ist mitunter recht aufwendig. Wenn man natürlich selbst aus einem anderen EU-Land kommt und dort die Möglichkeit hat, eher nach etwas geeigneten zu suchen, steigen die Chancen. Wenn du dich selbst um etwas kümmern willst, sind Sprachkenntnisse für das Land vorteilhaft (alleine schon wegen der Recherche).

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Danke für eure Antworten. Ich hatte eigentlich gehofft, es gäbe eine Art Organisation über die man sowas machen kann, aber da siehts wohl schlecht aus. Von Deutschland aus eine Famulatur in einem anderen Land zu bekommen erscheint mir nicht besonders einfach. Da müsste man ja fast vorher hinreisen und sich umschauen.

  5. #5
    Naja, ohne ein bisschen Eigeninitiative geht es halt nicht. Das einzige was mir grad noch einfällt, wäre es über den bvmd zu versuchen, hat auch den Vorteil das man ein bisschen Geld bekommt. Die haben ein auch Famulaturprogramm, Pharmazeuten dürfen sich auch anmelden, aber Mediziner werden bevorzugt falls sich auf einen Platz beide bewerben. Da wärst du dann mehr im Forschungsbereich tätig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PJ im Ausland
    Von Snaky_Millie im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 18:31
  2. Famulatur im Ausland???
    Von TheMelekG im Forum Famulatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 17:35
  3. Famulatur - Ausland
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 08:49
  4. PJ im Ausland
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:40
  5. Studium im Ausland
    Von Enamin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •