+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Famulatur im Ausland???

  1. #1

    Famulatur im Ausland???

    Hallo ihr lieben,

    ich möchte sehr gern meine famulatur im ausland machen sprich nicht in einer deutschen apotheke sondern inder türkei dazu kenn ich einen apotheker der mir das ermöglichen würde hab gehört das sei nicht möglich hat jemand von euch erfahrung und kann mir helfen

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Die AAppO sagt folgendes:

    (2) Die Famulatur ist während der lehrveranstaltungsfreien Zeiten des Studiums vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung unter Leitung eines Apothekers ganztägig abzuleisten. Mindestens vier Wochen der Famulatur sind in einer öffentlichen Apotheke, die keine Zweigapotheke ist, abzuleisten; die übrige Zeit kann wahlweise auch in 1. einer Krankenhaus- oder Bundeswehrapotheke,2. der pharmazeutischen Industrie oder
    3. einer Arzneimitteluntersuchungsstelle oder einer vergleichbaren Einrichtung einschließlich solcher der Bundeswehrabgeleistet werden. Die in Satz 2 letzter Halbsatz genannte Zeit kann auch in vergleichbaren Einrichtungen in einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in einem Vertragsstaat, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, abgeleistet werden.
    Mit der Türkei sollten solche Verträge eigentlich bestehen, oder? Ich würde auf jeden Fall immer beim Landesprüfungsamt nachfragen. Schließlich sind die es auch, die das letzte Wort haben. Und immer schriftlich bestätigen lassen!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    29
    PTA seit 2013
    Also ehrlichgesagt würde ich mir das nochmal überlegen selbst wenn das funktionieren sollte. Ich gehe davon aus, dass Du nach Deiner Ausbildung in Deutschland arbeiten wirst. Da das Niveau in der Türkei ein völlig anderes ist wie hier, würdest Du alles für deutsche Verhältnisse "falsch" lernen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Also das kann ich nicht so stehen lassen. Es gibt auch in Deutschland gewaltige Unterschiede, was zB die Hygiene im Labor betrifft oder die technische Ausstattung. Warum nicht mal eine Apotheke anderswo kennen lernen? Die Famulatur ist ja nun auch nicht unbedingt soo richtungsweisend, es gibt ja auch noch das PJ, das weit prägender ist. Außerdem muss man ja soweiso noch in eine heimische Öffentliche Apotheke, wenn man ins Ausland geht. Jedenfalls verstehe ich den obigen Gesetztestext so.
    Wenn sich schon so eine Gelegenheit bietet, sollte man sie auch wahrnehmen!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    29
    PTA seit 2013
    Ich meinte das mit dem Niveau auch nich im negativen Sinne. Es wäre bestimmt total toll und interressant! Allerdings ist von Land zu Land einiges anders, z.B. sämtliche Vorschriften usw.

  6. #6
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ich finde das für die Famulatur auch nicht von Nachteil. Allerdings würde ich dann ncht die komplette Zeit im Ausland absolvieren, da man ja schon auch Einblick in das deutsche Apothekenleben bekommen soll, wo man ja später wahrscheinlich arbeiten wird. Zur Sicherheit würde ich einfach mal das zuständige Prüfungsamt fragen, die sind ja nachher auch diejenigen, die das Ganze anerkennen müssen, damit du für´s Examen zugelassen wirst...
    In diesem Sinne: Hosca kal :-)
    Geändert von 1981engelchen (12.10.2013 um 17:36 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PJ im Ausland
    Von Snaky_Millie im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 18:31
  2. Famulatur - Ausland
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 08:49
  3. PJ im Ausland
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:40
  4. Studium im Ausland
    Von Enamin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 23:21
  5. Famulatur im Ausland
    Von Melledelle im Forum Famulatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •