Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Rinmanns Grün ein Spinell - Ja oder nein?

  1. #1
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010

    Rinmanns Grün ein Spinell - Ja oder nein?

    Also ich werde da so langsam echt fuchsig. Im Werner steht's, im Jander/Blasius auch und ebenfalls im Ehlers Chemie I (Kurzlehrbuch Allgemeine und anorganische Chemie), dass Rinmanns Grün eine Verbindung vom Spinelltyp ist (wobei im Ehlers CoZnO2 steht und Spinelle ja normal O4 haben...naja). Nun lese ich aber unter anderem bei Wikipedia, dass das eigentliche Spinell grün-schwarz ist und Rinmanns Grün (eben grün) KEIN Spinell ist, sondern als ein Wurtzit-Gitter auftritt. So, ebenfalls den Hinweis auf Rinmanns Grün == Spinell habe ich dann auch auf chemieonline gefunden. Was ist denn nun richtig? Das ganze ist doch reichlich verwirrend und es ärgert mich dann doch ein wenig, wenn es im Lehrbuch, ich sag's mal so, "falsch" steht.
    Also nun zusammengefasst: Ist Rinmanns Grün vom Spinelltyp wie Tenards Blau oder nicht?

    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=34299
    Tino71 beantwortet hier meine Frage...hatte diesen Thread nicht gefunden. Also auch für all diejenigen, die es auch nicht wissen: Rinmanns Grün ist KEIN Spinell! Auch wenn's in vielen Lehrbüchern so steht. Finde ich...nicht so prall. Aber naja.
    Geändert von Nachi (16.03.2011 um 23:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Promovieren - ja oder nein?
    Von Aloscita im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 11:39
  2. Halle - ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Halle
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 14:57
  3. Tübingen ja oder nein
    Von Nobilis im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 13:16
  4. Studieren ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 12:53
  5. Studium, ja oder nein?
    Von ShigaToxin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •