+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Famulatur in Filialapotheke ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin

    Famulatur in Filialapotheke ?

    Hallo !

    Bei uns steht ja bald der erste Teil der Famulatur an. Ich würde diese gerne bei einer Apotheke bei mir im Ort machen. Nun steht auf deren Homepage aber, dass es sich um eine Filialapotheke handelt. Die "Hauptapotheke" ist einen Ort weiter, da komme ich aber ohne Auto nicht hin.

    Laut Approbationsordnung darf man die Famulatur nicht in einer "Zweigapotheke" ableisten - ist das dasselbe ?

    Ich hatte in der Apotheke schon mal gefragt, ob man dort die Famulatur machen kann, sie sagten ja.

    Bin jetzt etwas verwirrt, kann mir jemand helfen ?

    Lg,
    Steffi

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Eine Zweigapotheke und eine Filialapotheke sind zwei paar Schuhe:

    "Diese (Zweigapotheken) sind auch öffentliche Apotheken, aber keine Vollapotheken. Sie müssen daher nicht über alle Betriebsräume und Einrichtungen verfügen. Die Zweigapotheke ist somit ein unselbständiger Ableger der Stammapotheke. Sie gehört dem Inhaber der Stammapotheke und wird von einem Verwalter geführt, welcher hierfür eine besondere Genehmigung benötigt. Der Betrieb von Zweigapotheken ist aber nur bei einem Notstand der Arzneimittelversorgung zulässig. Eine Zweigapotheke kann daher z.B. in schwer zugänglichen Gebieten eröffnet werden." (http://www.apothekenrecht-aktuell.de/62/)
    Ein Apotheke darf seit einiger Zeit 4 Apotheken betreiben (eine Hauptapotheke und bis zu 3 Filialapotheken).

    "Der Bezug auf öffentliche Apotheken bedeutet dabei, da es sich bei den Filialapotheken um voll ausgestattete Apotheken handelt, welche im Rahmen des ApoG und der ApoBetrO grds. mit den Vollapotheken gleichgestellt sind." (http://www.apothekenrecht-aktuell.de/62/)

    Also kannst du deine Famulatur in der Apotheke problemlos ableisten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo Ooonja,

    danke für die superschnelle Antwort.

    Dann passt das ja alles, schön.

    Lg,
    Steffi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Famulatur
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 15:06
  2. PJ in einer Filialapotheke?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 20:53
  3. Famulatur ?!
    Von pharmakolik im Forum Famulatur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:03
  4. Leitende Stelle in Filialapotheke
    Von Sunny_102 im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 22:59
  5. Aufteilung Famulatur
    Von laborratte im Forum Famulatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •