Hey leute,
mal ne Frage.. ich überlege gerade wie viel ich an Kredit aufnehmen soll für's Studium (also pro Monat) und wie viel ich wohl erarbeiten könnte nebenbei .(Die Illusion dass ich ALLES nebenbei erarbeiten könnte, hab ich schon wieder aufgegeben). - Kann das alles gar nicht einschätzen.. Habe bisher auch noch nicht alleine gewohnt. Wie viel Geld braucht ihr so pro Monat, also mit Wohnung, Lebensunterhaltkosten und allem was sonst noch anfällt? Und wie viele Stunden neben dem Studium schafft ihr es zu arbeiten?
Meint ihr am WE arbeiten geht, oder hält man das kräftemäßig alles dann gar nicht mehr aus? - Noch als Info dazu, ich möchte definitiv in Regelstudienzeit fertig werden! Habe neben dem Erststudium auch öfter gearbeitet, aber immer nur in den Semesterferien. Kann mir daher nicht vorstellen wie das ist., zB auch noch jeden Samstag arbeiten zu müssen, stell mir das schon stressig vor.. Mal abgesehen von Vorlesungen nacharbeiten und schon für Klausuren lernen, was ich während des Semesters eigentlich nie gemacht habe, also wirklich immer erst gegen Ende des Semesters, hat man denn jedes WE was zu tun für die Uni, also sprich für Kolloqs lernen, Protokolle schreiben, Referate vorbereiten...? Oder sind das nur vereinzelte Wochenenden?? (Wobei mir natürlich klar ist, dass das auch von Uni zu Uni verschieden ist..)
Versuche nur gerade einzuschätzen wieviel arbeiten nebenher wohl gehen könnte, da dies wiederum darüber entscheidet wie hoch der Kredit sein wird, den ich aufnehme, und es ist verdammt schwer das so einzuschätzen, daher wären eure Erfahrungen was das angeht und sonstige Infos toll !! Danke :-)
Viele Grüße!!