+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein paar Fragen

  1. #1

    Ein paar Fragen

    Aloha und Moin Moin

    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und wollt hier einfach mal ein paar Fragen stellen die ich habe, in der Hoffnung auf Antwort.

    Ich bin mir selber noch nicht sicher ob ich lieber erst die Ausbildung zum PTA machen möchte, oder direkt in's Studium einsteigen will, denn den Numerus Clausus schaff ich jetzt im letzten Jahr nicht mehr, habe ich auch ehrlich gesagt nicht so die Lust zu, solange es unter 2,6 bleibt ist ja alles fein denke ich mir.
    Wie gut ist es denn schaffbar, nach der Ausbildung ins Studium einzusteigen? Ich würde gerne frühstmöglich anfangen mein Geld selber zu verdienen, um meinen Eltern nicht so lange auf der Geldbörse zu hocken, darum die nächste Frage:
    Ist es schaffbar neben dem Beruf Pharmazie zu studieren, ohne dabei gleich sämtliches Sozialleben außerhalb des Berufes zu verlieren?
    Und wo ich gerade von Geld sprach, sind die Schulen, wo die PTA-Ausbildung stattfindet rein Privatschulen, also mit Schulgebühren, oder gibt es auch öffentliche Schulen? (Nein, ich bin kein sozialer Härtefall, ich halte nur prinzipiell nicht wirklich viel von Privatschulen ohne Alternativen)
    Ist es möglich, während der Ausbildung schon in der Apotheke oder ähnlichem zu arbeiten, praktische Berufserfahrung etc pp.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielen Dank im voraus schon mal an alle Antwortenden.^^

    PS:An die Admins: Ich hoffe es wird mir verziehen, oder toleriert, wenn ich den Beitrag auch noch mal in den Pharmaziestudiumthread poste, da könnte sich Leute tummeln die vielleicht auch den Weg über die Ausbildung gemacht haben.

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Wie gut das mit dem Einstieg in's Studium nach der Ausbildung klappt, hängt eher damit zusammen, ob die Uni für sowas einen Nachweis haben will. Du hast dann zwar deine paar Wartesemester, allerdings musst du dich ja bei hochschulstart für das Studium bewerben. Dort wird zunächst erstmal nicht konkret nach deiner Ausbildung gefragt. Manche Unis selber fragen aber wohl nach einer Ausbildung (wenn vorhanden). Da müsstest du dann allerdigns selber gucken, ob das für deine Wunschunis zutrifft. Ich kenne ein paar Kommilitonen (wirklich nicht viele), die neben dem Studium als PTA oder sonst wie gearbeitet haben. Allerdings würde ich dann nicht davon ausgehen, dass du viel Freizeit hast. In der Vorlesungszeit wirst du unter der Woche auch keine Zeit zum Arbeiten haben, da du meist nachmittags bis abends im Labor stehen musst. Da es dann auch eher schlecht abzuschätzen ist, ob du auch mal früher gehen kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit am WE zu arbeiten. Die paar kommilitonen, die das gemacht haben, hatten auch eigentlich nur Freunde/Bekannte, die ebenfalls Pharmazie studiert haben. Es kommt aber auch auf einen selber an. Es gibt eben auch Überflieger, die das Studium locker aus dem Ärmel schütteln und trotzdem viel Kontakt zu Freunden haben und ihr Sozialleben nicht aufgeben müssen.
    PTA-Schulen können sowohl öffentlich als auch privat sein. Hier kannst du dir mal die PTA-Schulen Deutschlands anschauen. Ich denke, dass auf deren Homepages dann schon beschrieben wird, ob es sich um eine private order öffentliche Schule handelt. Ich war in Osnabrück auf der Völker-Schule (privat) und fand die Ausbildung dort ganz gut. Du musst als PTA schon mehrere Praktika in der Apotheke absolvieren, allerdings wird dich dort niemand als feste Arbeitskraft einstellen. Wenn du wo anders arbeiten möchtest ist das kein Problem. Ich persönlich würde es nicht machen, weil auch die PTA-Ausbildung nicht ohne ist und man froh um jedes bisschen Freizeit ist.

    Sollten dir noch mehr Fragen einfallen, dann immer her damit !

  3. #3
    Vielen Dank für die Antwort.^^
    Ich denke mal, das ich direkt probieren werde in's Studium einzusteigen, in der Hoffnung, dass mich irgendeine Uni auch ohne den hohen Schnitt nimmt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen Hauptstudium
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 08:55
  2. Ein paar Fragen, die mir bei der Entscheidung helfen sollen
    Von Tiane1987 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:51
  3. 4 MC Fragen
    Von connected im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:59
  4. Fragen im Examen
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:56
  5. Physik 1 Fragen
    Von Kika im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •