+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Labor und Kontaktlinsen

  1. #1
    Mela007
    Gast

    Labor und Kontaktlinsen

    Hey =) Ich habe bezüglich des Pharmaziestudiums zwei generelle Fragen.

    1. Ich habe mal gelesen, dass man im Labor keine Kontsktlinsen tragen kann. Stimmt das? Ich habe nämlich gar keine Brille und müsste mir dann noch eine anschaffen...

    2. Ist es üblich, dass man als Pharmastudent regelmäßig seinen Laptop mit in die Uni nimmt?

    Lg und danke schon mal für eure Antworten =)

  2. #2
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo,

    die Sache mit dem Laptop kannst du hier nachlesen bzw. speziellere Fragen stellen: Laptop für Vorlesung?

    So, da nun nur noch eine Frage offen ist, habe ich den Thementitel entsprechend angepasst.

  3. #3
    AlterEgo
    Gast
    zu 1. ja man darf aus Sicherheitsgründen keine Kontaktlinsen tragen im Labor, sondern nur Brille. Wenn du dann ne Brille hast, solltest du dir auch eine extra Schutzbrille besorgen, die du über die normale Brille ziehen kannst.
    zu 2. Ich persönlich hab meinen Laptop höchstens mal dabei, wenn wir in einer Gruppe ein Referat oder so machen. Bei den meisten anderen sieht man auch eher selten mal nen Laptop. Lenkt meiner Meinung nach auch zu viel ab :P

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das ist ja doof mit den Kontaktlinsen.
    Dann muss ich mir wohl auch mal ne neue Brille leisten...mit der alten sehe ich laut meinen alten Arbeitskollegen aus wie Frau Potter...
    Aber die Augen freuen sich wahrscheinlich.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Setz einfach eine Schutzbrille auf und gut

  6. #6
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    hey,

    dass man im labor keine kontaktlinsen tragen darf höre ich jetzt zum ersten mal. wir wurden darauf auch gar nicht entsprechend hingewiesen...
    seit 2 jahren setzte ich mir einfach eine schutzbrille auf und trage meine kontaktlinsen trotzdem. bisher gab's keine probleme!

  7. #7
    AlterEgo
    Gast
    Bei uns wurde das halt bei den Sicherheitseinweisungen gesagt. Da schaut aber keiner nach, ob jemand Kontaktlinsen drin hat oder nicht Ich nehm mal an, dass wurde deshalb gesagt, weil wenn man irgendwie Säure etc. ins Auge kriegen sollte (trotz Schutzbrille) kanns da (glaub ich) irgendwie Probleme mit dem Ausspülen geben. So genau weiß ich das ber nicht mehr :angel:

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von die Franzi
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    1
    Pharmaziestudentin seit 2010
    hey,
    ich hör auch zum ersten Mal von dieser Regelung. Ich trage jetzt schon ewig Kontaktlinsen und hatte nie Probleme damit im Labor. Soweit ich weiß, macht es auch keinen Unterschied, wenn du Säure ins Auge kriegst, du benutzt dann ganz normal die Augenduschen - das Problem ist nur, dass dir dann niemand deine Linsen retten kann... :-/ aber wenn du eine Schutzbrille trägst und Kommilitonen hast, die halbwegs mit Säuren umgehen können, sollte da nix passieren

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudent seit 2009
    also zu den kontaktlisen: ich hab im labor auch kontaktlinsen getragen un einige andere auch, obwohl es uns am anfang glaube ich abgeraten wurde. ich denke mal dass muss jeder für sich entscheiden, den es gibt immer ein gewisses risiko (auch wenn es sehr gering ist^^) aber ich würde mir nicht extra ne brille kaufen....un wenn die sehstärke nicht ganz so schlecht ist dann kann man auch ohne sehhilfe ins labor gibt ja jz nicht so große abstände wie im hörsaal....
    lg

  10. #10
    sdfgkjlö
    Gast
    Hallo,
    ich arbeite schon seit 2 Jahren im Labor (und auch davor schon viele Praktika) und habe vor einigen Monaten zum ersten Mal überhaupt (bewusst) von dieser Regelung gehört. Nämlich als ich eine Kollegin gefragt habe, ob sie Kontaktlinsen hat (aus anderen Gründen), und diese es mir dann erst mit gewissem Zögern verraten hat und meinte, ich soll es nicht unserem Sicherheitsbeauftragten sagen, weil es ja eigentlich verboten ist.
    Der wusste es von mir selber lustigerweise aber auch schon (hatte mich da früher schon ganz unbesorgt verplappert :angel und hat damals nicht mal darauf hingewiesen dass es eigentlich nicht zulässig ist

    Also kann gut sein, dass wir während des Studiums irgendwann mal darauf hingewiesen wurden, aber ernst genommen hat das wenn dann nie jemand, sonst hätte ich mich wohl daran erinnern können. Ich persönlich verstehe die Regelung auch nicht wirklich. Wenn mir jemand Säure ins Auge spritzt, ist dann die Kontaktlinse nicht sogar fast ein zusätzlicher Schutz, falls es auf die Linse trifft und nicht direkt ins Auge? :huh:

    Kommt natürlich auch darauf an, was genau man im Labor macht. In molekularbiologischen Laboren tragen ja viele Leute nicht mal Schutzkittel und auch Sandalen und Miniröcke im Sommer sind nicht unüblich und werden nur selten verboten. Wenn ich dagegen jeden Tag mit ätzenden Säuren und sonstigen hochgiftigen Chemikalien hantiere, werde ich den Selbstschutz natürlich deutlich ernster nehmen!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutzkleidung und Materialien im Labor
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:04
  2. schwanger im labor?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 08:37
  3. Kosten für Labor und Chemikalien
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 21:15
  4. Labor
    Von Miriam.K im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •