Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Labor und Kontaktlinsen

  1. #11
    alex
    Gast
    hey,
    also das ist von labor zu labor und von uni zu uni unterschiedlich.....vllt erklärt das ja warum ihr es zum teil noch nie gehört habt.
    bei uns ist es auch verboten weil man vermeiden will das das auge in irgendeiner form noch manipuliert wird wenn säure/laugen/flüssigkeiten ins auge geraten.....
    man soll ja auch nicht reiben und wenn versucht wird noch kontaktlinsen zu entfernen (was einfach bei den meisten reflex ist) wird nur noch mehr manpluiert....


  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Zitat Zitat von sdfgkjlö Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand Säure ins Auge spritzt, ist dann die Kontaktlinse nicht sogar fast ein zusätzlicher Schutz, falls es auf die Linse trifft und nicht direkt ins Auge? :huh:
    Da wär ich mir mal nicht so sicher.... Eine Bekannte hat mal Haarspray ins Auge bekommen, dadurch ist die Kontaktlinse am Augen kleben geblieben und sie hat sich beim rausnehmen die halbe hornhaut mit abgezogen und ist seitdem halb blind. Vllt. kann dieser Effekt auch passieren wenn man irgendeine Chemikalie ins Auge kriegt. Ich würd auf Nummer sicher gehen und die Kontaktlinsen einfach weglassen

  3. #13
    Gast0210
    Gast
    Das ist ja wirklich grausam mit dem Haarspray :s

    Andererseits beweist das Beispiel, dass man mit Kontaktlinsen nie ganz sicher ist - auch außerhalb des Labors kann viel passieren. Ist wohl eher eine persönliche Entscheidung, ob man das Risiko eingeht und sie einfach trotzdem trägt (dafür evtl. öfters eine Schutzbrille verwendet) oder ob man lieber auf Nummer sicher geht und eine Brille nimmt.
    Da man eine Kontaktlinse ja nur bei näherem Hinschauen erkennt, und die meisten Assistenten wohl kaum vor jedem Praktikum die Augen jedes Teilnehmers überprüfen, ist es also anders als bei Kittel u.a. meist die eigene Entscheidung, wie man es machen will.

    Oder habt ihr das mal erlebt, dass jemand wegen heimlichen Kontaktlinsentragens gerügt oder gar vom Praktikum ausgeschlossen worden wäre? :huh:

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    bei uns in Hamburg sind Kontaktlinsen im Labor erlaubt.
    Werde sie also auch tragen.

    Lg,
    Steffi

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudent seit 2009
    also ich muss meine meinung noch mal ändern^^ uns wurde jetzt für das oc-praktikum empfohlen kontaklinsen vorher raus zu machen da es gerade in dem praktikum zu unvorhersehbaren zwischenfällen kommen kann woran man nicht immer dran schuld sein muss... deswegen denk ich mal sollten die, die auch ohne kontaktlinsen relativ gut sehen können sie besser rausnehmen... gesundheit geht dann doch vor ästhetik;-)

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    5
    Pharmazeutin
    Hallo! Bei uns in Münster wurde uns das auch gesagt mit den Kontaktlinsen. Es ist wohl so, dass Säure /Läure dann zwichen Linse und Hornhaut festgehalten wird und da nicht so gut mit der Augendusche weggespült werden kann, meine ich.
    Ich persönlich hab in den ersten drei Semestern vorbildlich Brille getragen, danach aber auch mal Kontaktlinsen, weil es mir weniger gefährlich schien und auch die Ohren auch immer wehgetan haben bei Brille und Schutzbrille übereinander.

  7. #17
    Silver Surfer
    Gast
    Als Alternative für Leute, die keine Kombi aus Schutz & normaler Brille mögen und die nicht das Risiko mit den Kontaktlinsen eingehen möchten: Es gibt auch Schutzbrillen mit Sehkorrektur. Sind zwar etwas teurer, aber wenn man öfters im Labor steht ist das eine gute Lösung.

    Ansonsten: Ich würde das Risiko mit Kontaktlinsen nicht eingehen. Ich stelle mir vor, wenn irgendwas die Kontaktlinsen angreift und dann eine Kunststoffpampe im Auge ist... :s

  8. #18
    Gast0210
    Gast
    Ich hatte bisher immer kontaktlinsen, aber hab auch noch nicht so viele chemische Praktika mitgemacht. Grundsätzlich stelle ich es mir ziemlich unbequem vor, Brille+Schutzbrille. Und irgendwo hoffe ich doch auch, dass das nie vorkommen wird, dass mir jemand was ins Auge spritzt oder wenn doch, dass ich zumindest gerade die Schutzbrille trage......

  9. #19
    Heinzelmännchen
    Gast
    Bei uns in D´dorf sind Kontaktlinsen im Praktikum auch verboten. Aber es wird natürlich vor der Labortür keine Augenkontrolle gemacht.
    Die Gefahr besteht übrigens darin: "Kontaktlinsen dürfen nicht getragen werden (bei weichen Kontaktlinsen: durch Einschluss von Lösungsmitteln sind schwere Augenschäden möglich)."
    und LM sind im Praktikum ja nicht ganz unüblich. Außerdem verhindert ne Schutzbrille über den Linsen auch nicht, dass LM-Dämpfe ans Auge gelangen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist wohl eher gering, aber die Uni muss sich wohl absichern.

  10. #20
    Labman
    Gast
    Kontaktlinsen im Labor
    Information des AK Laboratorien

    Regelmäßig wird die Frage gestellt, ob in Laboratorien Kontaktlinsen getragen werden dürfen. Für Laboratorien ist dies nicht untersagt, es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese beim Spülen gut aus den Augen entfernt werden. Ein Unfallgeschehen, dass eine andere Regelung erforderlich machen würde, ist dem AK Laboratorien nicht bekannt.


    http://www.bgchemie.de/webcom/show_article.php/_c-128/i.html

    Ich persoenlich wuerde eine korrigierte Schutzbrille empfehlen und von Kontaktlinsen im Labor generell abraten. Ich kenn's nicht anders und fahre seit mittlerweile 17 Jahren gut damit. Mann hat nur 2 Augen und wenn's auf schnelles Spuelen ankommt ist man mit Brille besser unterwegs.

Ähnliche Themen

  1. Versagensängste Labor
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2024, 23:42
  2. AMA Labor
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 09:11
  3. Schutzkleidung und Materialien im Labor
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:04
  4. schwanger im labor?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 08:37
  5. Labor
    Von Miriam.K im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •