+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: keine Chemiekenntnisse - Wo gibt es geeignete Vorkurse für Pharmazeuten?

  1. #1
    Sommerblume90
    Gast

    keine Chemiekenntnisse - Wo gibt es geeignete Vorkurse für Pharmazeuten?

    Hallo ihr Lieben, ich werde ab diesem Semester in Bonn mit Pharmazie anfangen und habe schon richtig Angst, da ich kaum Chemiekenntnisse habe.
    Nun habe ich schon an mehreren Unis in der Umgebung nach Chemievorkursen gesucht, aber nichts passendes gefunden.....
    Hat da jemande vielleicht einen Tipp für mich?=)

  2. #2
    Niklas Bendtner
    Gast
    Hey in Bochum gibt es nen 1-wöchigen Kurs
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/vorkurse.htm dort musst du ein bisschen runterscrollen

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo,
    Mathe-Vorkurse habe ich an jeder zweiten bis dritten Uni gefunden, aber Chemie sieht echt mau aus. Braunschweig bietet sowas an vom 18. - 20.10.2010 (naja, auch wenn an vielen Unis der Semesterstart erst irgendwann im Oktober liegt, dürfte das etwas spät sein für dich).
    Was ich mich auch Frage: Was könnte in so einem Vorkurs für Chemie vermittelt werden? Vielleicht hat ja jemand mal an sowas teilgenommen und kann berichten? Evtl. kannst du dir bis dahin auch essentielle Dinge selbst aneignen.

  4. #4
    Ich kann nur vermuten was da drankommen könnte. Ich würd schätzen, dass die groben Grundlagen dran kommen wie Schalenmodell, Atombindung, Ionenbindung, Periodensystem, Summenformeln..etc

  5. #5
    anna.bana
    Gast
    uhhh :S
    das muss man alles schon können :S:S:S
    wird das nicht im Studium wiederholt :/

    achja: darf man einfach in eine andere Uni für Vorkurse gehen, wenn zb die eigene momentan noch zu weit ist nd so? Ich mein, ob ich einfach an Vorkurse einer Uni teilnehmen darf, obwohl ich dort nicht eingeschrieben bin?

  6. #6
    Marina
    Gast
    Ich weiss, dass es bei uns in Erlangen die letzten Jahre immer irgendwelche Chemievorkurse in den Semesterferien gab, die manche von uns besucht haben... Die fanden glaub ich 2 Wochen oder so vor Semesterbeginn statt... Wenn jemand genaueres darüber wissen mag, such ich gerne jemanden, der da dabei war.

    Ganz kurz allgemein dazu: Ich war grottenschlecht in Chemie in der Schule, habs nach der 12. abgewählt und hatte keinen blasen Schimmer davon. So ein Vorkurs hilft mit Sicherheit, aber ich persönlich würde sagen, wenn du dich da am Anfang reinhängst und gleich gut lernst, brauchst du auf keinen Fall Angst zu haben, dass du aufgrund unzulänglicher Vorkenntnisse scheitern könntest. :-)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Süpplingen
    Beiträge
    68
    Hey Anna!

    Ich hab grad eh nichts zu tun! Wenn du willst kann ich mit dir ein bisschen Vorkurs machen ( hatte ChemieLK) Per ICQ, Skype,Teamspeak oder Ventrilo!

    Also geht schon per Chat aber Voice ist besser, da ich eher der Schreibmuffel bin!
    Würde mich aber freuen, mache sowas gerne ich ich frisch dabei gleich schonmal ein bisschen auf.

  8. #8
    anna.bana
    Gast
    hehe dankeschön^^
    aber ich habe keine der von dir genannten Chatmöglichkeiten :S
    ich kann dir msn-hotmail anbieten?

    ich freu mich


  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Süpplingen
    Beiträge
    68
    StudiVz Plauderkasten? Mumble hätte ich noch aber zur Not lade ich mir MSN runter!

  10. #10
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Glaubt mir, den studi-Plauderkasten wollt ihr euch nicht für ne längere Diskussion antun.
    Der Live Messenger (also MSN) kann aber auch Ton- und Videoübertragung.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es in Deutschland alles Krankenhausapotheken?
    Von Unregistriert im Forum Krankenhausapotheke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 18:28
  2. Kennt jemand der Nachhilfe in Hannover gibt??
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:52
  3. Vorkurse Uni Leipzig
    Von mohnblume im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 21:45
  4. Vorkurse Uni Leipzig
    Von mohnblume im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 14:49
  5. auch für euch gibt es einen Englischkurs
    Von Miriam im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •