+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Praktikum als Studiumsteil?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Jenny
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    15
    Pharmaziestudentin seit 2009

    Praktikum als Studiumsteil?

    hallo,

    ich würde gerne mal wissen, ob das eine jahr praktium, welches man nach dem 2.stex machen muss noch teil des studiums ist. ich finde immer nur die studienregelzeit von 8 semestern.
    bin ich dann also kein student mehr? man hat ja dann aber trotzdem noch ein paar veranstaltungen in der uni (praktikumsbegleitend).

    danke schon mal

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Süpplingen
    Beiträge
    68
    Bei mir an der Uni steht 5 Jahre also 10 semster also mit praktisch!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    also ich hab mal gelesen, ich glaub in dem studienführer von dem bphd, das man dann kein student mehr ist, sondern "Auszubildener".... also die regelstudienzeit ist dann wirklich nur 8 semester aber dann kommt eben noch das pj

  4. #4
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Man muss etwas anders (denkweise) an die Sache herangehen: Im Grunde willst du Apotheker(in) werden. Dadurch beginnst du eine pharmazeutische Ausbildung, geregelt durch die Approbationsordnung für Apotheker (AAppO). Diese schreibt vor, dass du ein Pharmaziestudium an einer Hochschule durchlaufen musst, eine Famulatur ableisten musst, ein praktisches Jahr bewältigen musst und an einer Staatsexamen-Prüfung teilnehmen musst (welche in 3 Abschnitte gegliedert ist).

    Klartext: Das praktische Jahr gehört nicht mit zum Pharmaziestudium, sondern ist Teil der pharmazeutischen Ausbildung.

    Pharmazie ist halt was anderes. Konkret müsste man sagen, dass man momentan eine pharmazeutischen Ausbildung im Rahmen der Approbationsordnung für Apotheker macht und nicht: "Ich studiere Pharmazie".

  5. #5
    In Niedersachsen ist man Auszubildender und wir erhielten eine Ausbildungsbescheinigung von der Apothekerkammer Niedersachsen. Am Besten erkundigst du dich bei deiner zuständigen Kammer. Mit dem Nachweis können wir dieselben Vergünstigungen in Anspruch nehmen wie ein Student, z.B. Eintrittsnachlass im Kino oder Schwimmbad.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum
    Von Nerdrage im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 00:04
  2. PTA Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:39
  3. PTA-Praktikum
    Von Kirsche89 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:04
  4. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 16:22
  5. Probleme im OC - Praktikum
    Von Vetrous im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •