Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: PTA Prüfung Angst

  1. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    13
    PTA-Azubi seit 2009
    Hallo erst ma.
    Bin jetzt auch im 2. Jahr der PTA-Ausbildung (in Augsburg) und bin kurz vor den Prüfungen...(noch 3 Wochen)
    Also ich habe vor ungefähr 2 Wochen angefangen richtig zu lernen...also ab Notenschluss.
    Ich muss sagen ich mach mir da nicht soo einen rießigen Stress...denn unsere Lehrer meinten auch das sie nicht früher angefangen hätten, da man einfach so schon genug zu tun hat mit Klausuren und allem.
    Ebenso haben sie gesagt (also in den meisten Fächern) das es reicht wenn wir ihre Schulaufgaben anschauen, da sie ja nicht einfach so mal ihren Fragen-Stil ändern. Ausserdem bin ich auch der Meinung das sie keinem etwas schlechtes wollen und die Prüfung so leicht wie eben möglich machen.
    Ich habe es zB so gemacht:
    GALENIK habe ich mir immer die ganzen Schulaufgaben kopiert wenn wir sie rausbekommen haben und habe diese jetzt verbessert und habe überall noch Sachen dazugeschrieben die mir wichtig erschienen
    CHEMIE muss ich sagen mach ich gar nicht so viel, da unser Lehrer eig sehr zeitig mit dem Stoff fertig geworden ist dadurch hatten wir Zeit ein paar alte Prüfungen zu üben.
    BOTANIK hat unser Lehrer den Stoff schon echt ziemlich eingegrenzt, ich habe es mir zusammengeschrieben und versuche es mir so in den kopf zu quetschen
    Und jetzt AMK bin ich zwar noch nicht fertig aber bei uns isses so abgelaufen das wir das gesammte Jahr verteilt sogenannte FAM-Tests geschrieben haben (je 10 FAMs mit Inhaltstoff, rp-Pflicht und Anwendung) davon kommen 2 Stück dran(natürlich haben wir auch Schulaufgaben geschrieben), dann haben wir 2 mögliche Hauptthemen gennant bekommen und davon kommt dann eins dran das genauer abgefragt wird (diese werde ich natürlich ganz genau lernen) und dann kommen eben noch Fragen zu den restlichen Themen dran (dazu hat unsere Lehrerin uns noch ein paar Fragen gestellt als sie fertig war mit ihrem Stoff) und sie hat uns zum verstehen gegeben das es eig reicht wenn wir diese Fragen lernen

    Die praktischen Prüfungen:
    Chem. Übungen denk ich auch das es nicht so schlimm wird da man ja die ganzen Vorschriften hat und ein bisschen Glück vllt auch :blush:
    Galenische Übungen hat man uns gesagt das auf jeden fall eine Kapsel-Rezeptur dran kommt uns sonst nur Sachen die für die Apotheke relevant sind
    Übungen zur Drogenkunde lernt man ja in den 2 Jahren nichts anderes als in der Prüfung dran kommt also habe ich davor eig nicht soo große Angst

    Die mündlichen Prüfungen:
    Naja die sind ja eh nur 10 Minuten, in diesen müssen die Leute einen erst mal reinholen dann vorstellen (vllt ein bisschen Small-Talk) und am Schluss müssen se sich verabschieden und dann auch noch die Note für den jenigen diskutieren also bleiben davon vllt noch 5 Minuten Fragezeit übrig.
    Mein Prinzip dafür: Einfach gaaaaaaaaanz lang und viel auf eine Frage antworten und vllt auch ein paar Tricks anwenden wie zB: "Entschuldigung könnten sie die Frage nochmal wiederholen, ich hab des grad akustisch nicht verstanden!" :P

    Also ich glaub ich mach mal Schluss
    Allen Mitleidenden gaaanz viel Glück und gute Nerven beim Lernen!
    Wird schon...
    Lg Nadine

  2. #32
    petra2000
    Gast
    @ Nadine 93

    Hi ich bin auch kurz vor meiner Prüfung in 1Woche geht es los und ich fühl mich überhaupt nicht bereit dafür..wie ergeht es dir so ?wie weit bist du mit dem lernen?Ich habe eig früh genug angefangen zu lernen ,aber irgendwie hört hab ich das gefühl das es kein ende gibt=)

    wie viel lernst du so am tag?


  3. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    19
    PTA-Azubi seit 2009
    Hallo ! Wir haben die schriftlichen Prüfungen mitte Mai gehabt und 2 Wochen später dann die Praktischen. Angefangen zu lernen habe ich ein wenig in den Osterferien, was aber auch nicht so viel war. In der Zeit ist mein Opa verstorben und wir mußte uns alle um meine Oma kümmern. Also habe ich eigentlich Scripte verfasst in den Ferien zu den 4 Prüfungsfächern im Schriftlichen und dann erst 14 Tage vorher gelernt. Am wenigsten habe ich für die Chemie/Botanik schriftliche gemacht. Mir blieb nur die Nacht direkt vorher und die habe ich bis auf 2 Stunden druchgelernt. Das Ergebnis war 2+ ... aber so war mein Schnitt in den ganzen zwei Jahren Schule. Ihr packt das schon. Ganz gewiss!!!

  4. #34
    petra2000
    Gast
    ja aber ich lerne,lerne und lerne fühl mich aber so als ob ich noch gar nix für die prüfung weiß..ist das normal bzw erging es euch auch so?

  5. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    19
    PTA-Azubi seit 2009
    ja geht mir ebenso. Lerne grade für das Mündliche... aber...es bleibt nichts hängen und ich habe auch keine Lust mehr auf Lernen!!!

  6. #36
    petra2000
    Gast
    ich auch nicht und habe noch alles vormir=(wie viel lernst du so am tag

  7. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    19
    PTA-Azubi seit 2009
    Gerne würde ich mehr lernen als ich es schaffe. Doch mit drei Kindern und Haushalt ist das echt schwer. ich habe nun heute VM 2 STunden gelernt und heute NM noch mal 2. vorteil ist das ich nun vor der Mündlichen schulfrei habe 2 Tage. Auch sehr schön. So, nun zieh ich mir Gesetzeskunde rein. Bäääh:s

  8. #38
    petra2000
    Gast
    naja das meinste hast du ja schon geschafft..
    aber ich bin total am durchdrehen

  9. #39
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Hmm...das ist das Problem, wenn man das Gefühl noch nicht kennt. Dann setzt man sich unter Druck, was dann natürlich die Situation nicht verbessert. Ich kann irgendwie ja immer nur nachmittags lernen. Werde ich gleich auch machen. Ich habe auch bammel, aber das hilft mir nicht. Ich werde mir erstmal entspannt eine Episode meiner Serie anschauen, was Essen und mich an's lernen machen (sprich Notizen). Habe auch das Gefühle, dass kaum was hängen bleibt, aber du hast doch über das ein oder andere Thema schonmal ne Klausur geschrieben. Da werden die Fragen in der Prüfung nicht großartig anders sein. Auch nicht in der mündlichen. Mündliche Prüfungen sind eh das Beste. Meistens (zumindest in meinem Fall) eher eine Unterhaltung und wenn du nicht weiter weißt sagst du das und man hilft dir. Es sei denn, du hast das Thema nicht mal gelernt. Dann bist du aber selbst schuld ^^.
    Also...das Gefühl zu haben, man weiß ja nach dem Lernen immer noch nix ist ganz normal. Das Gefühl, etwas zu wissen kommt bei der Klausur und ist danach wieder weg xD. Zumindest etwas ^^.

  10. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    19
    PTA-Azubi seit 2009
    So ging es mir aber auch und auch meinen Freundinnen. Vor Verzweifelung bin ich beim lernen zu heulen angefangen, habe irgendwann meinen ganzen Kram Ordnerweise an die Wand geschmisse und total den Wutausbruch gehabt.

    Du schaffst das, ganz sicher!!! Habt ihr einige kleine Tips bekommen was in etwa dran kommt?

Ähnliche Themen

  1. Angst keinen Job zu bekommen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 11:51
  2. Angst, das Studium nicht zu schaffen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 19:52
  3. Angst
    Von Unregistriert im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 12:02
  4. Angst vor Kundenkontakt
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 03:16
  5. Wie überwinde ich die Angst?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •