+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Auswahlgespräch FFM

  1. #1
    Wolfstraene
    Gast

    Auswahlgespräch FFM

    Hallo,

    ich bin zu einem Auswahlgespräch in Frankfurt am Main eingeladen worden für den Studiengang Pharmazie und die ganze Zeit am Grübeln, wie ich mich darauf vorbereiten könnte. Hat jemand hier Erfahrung damit und kann etwas berichten?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hi Wolfstraene,
    mir gehts wie Dir.... Wann bist Du dran?

  3. #3
    Pharmaboy
    Gast
    Hallo,
    ich hatte selbst schon so ein Gespräch und war damals sehr aufgeregt (vorher).
    Grundsatz für euch: Keine Panik!

    Das Auswahlgespräch ist exakt das, was im Wort steckt: Ein Gepsräch und keine Prüfung. Bei mir wurden allgemeine Fragen zum Pharmaziestudium gestellt und warum ich an der Uni Frankfurt studieren möchte. Lest euch die Erfahrungsberichte durch, welche ihr hier findet und studiert die Wikipedia-Seiten (Pharmaziestudium, Apotheker) etwas, dann seit ihr auf solche allgemeinen Fragen gut vorbereitet.
    Außerdem sollte ich noch erzählen, was wir in Chemie/Bio in der Oberstufe für Themenkomplexe hatten und wie sehr ich an dem Stoff interessiert gewesen bin. Studiert euch keinerlei Antworten ein, sondern seit einfach natürlich. Wenn ihr unbedingt Pharmazie studieren wollt (und das auch noch in FFM) und das irgendwie überzeugend rüberbringen könnt, dann gibt das denke ich eine Menge Pluspunkte.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist ein Gespräch in dem ihr euch und eure Zukunftsperspektiven vorstellen sollt.

    Achtung: Ich habe (vereinzelt) gehört, dass auch mal eine Fachfrage kommen könnte zum Abi-Stoff. War bei mir nicht der Fall, von daher kann ich dazu nichts sagen.

    Eigentlich war das Gespräch bei mir recht locker (aber dafür danach auch kaum einschätzbar). Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Also ich hatte vor etwa 3 jahren mein auswahlgespräch gehabt und es ist alles ziemlich locker gelaufen...also bloß kein stress!^^
    Ablauf: ihr sitzt mit einem Prof., mit einem Doktoranden und/oder mit einem Studenten aus dem höherem semester in einem Raum. Der Prof stellt euch dann so einfache fragen wie: warum wollen sie Pharmazie studieren? Warum FFM? wie sind ihre noten? ....also nichts weltbewegendes.und nach den fragen des Profs dürfen die anderen auch fragen (kommt aber nicht häufig vor, da man ja nicht nach Fachwissen fragt). und danach habt ihr noch die möglichkeit fragen an Prof und dem Student zu stellen um vll einen besseren einblick ins studium zu bekommen.
    Also macht euch kein stress. überlegt euch einfach vorher warum ihr Pharmazie (da) studieren wollt und seid einfach freundlich und sympathisch. Das gespräch dauert ja nicht sehr lang und der erste Eindruck zählt.
    also viel erfolg.

  5. #5
    was zieht man dafür eig. an, um weder overdressed noch underdressed zu sein? xD

  6. #6
    Jacqui
    Gast
    Zitat Zitat von arsenica Beitrag anzeigen
    was zieht man dafür eig. an, um weder overdressed noch underdressed zu sein? xD
    hast du mittlerweile eine entscheidung getroffen, was du anziehst?

  7. #7
    AAAAAANGGGGGGGSSSSSTTTTTT:angel:

  8. #8
    also normale kleidung reicht da vollkommen aus, die profs sind da auch locker gekleidet....also ich bin net sooo zufrieden :/...mal schaun...

  9. #9
    Wie liefs denn bei dir?

  10. #10
    weiß nicht- kanns nicht einschätzen. im nachhinein gedacht "was fürn dreck hab' ich denn da gelabert" ;D würd mich natürlich sehr freuen, aber auch nicht zu sehr enttäuscht, wenns dann ne andre uni wird. normale fragen, dann noch aufs zeugnis eingangen...etc.etc. und bei dir? bist zufrieden?

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich der Einladung zum Auswahlgespräch
    Von Daniel24 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 23:47
  2. Auswahlgespräch an der Universität Frankfurt am Main 2013
    Von iulia im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 20:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 12:55
  4. Auswahlgespräch FFM WS 12/13
    Von melodicsparkle im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:30
  5. Auswahlgespräch FFM WS 11/12
    Von XxJonnyLPxX im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •