+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gäste dürfen Beiträge erstellen

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    Gäste dürfen Beiträge erstellen

    Hallo,

    heute starten wir ein Experiment: Ab sofort dürfen Gäste in allen Bereichen des Pharmaboards Themen starten bzw. Antworten erstellen. Damit möchten wir unseren Besuchern ermöglichen bequem und ohne Registrierung eine Frage zu stellen oder einen ergänzenten Kommentar in einem Thema zu hinterlassen.

    Dies war natürlich keine einfache Entscheidung, aber wir haben uns diesen Schritt gut überlegt und hoffen dadurch einige positive Effekte zu erzielen:

    • Benutzerfreundlichkeit: Gäste können direkt eine Frage stellen / Kommentar abgeben ohne dafür einen Account anlegen zu müssen (welcher dann vielleicht nie wieder benutzt wird!)
    • Anonymes Schreiben: Mann muss sich nicht "outen", wenn man etwas nicht verstanden hat, sondern kann anonym z.B. nach Lehrstoff fragen.
    • Kennenlernen: Gästen wird ermöglicht direkt Funktionen des Forums zu nutzen und ersten Kontakt mit der Community (also euch allen) herzustellen. Bei Gefallen, melde diese sich dann auch an.


    Einige Features bleiben aber weiterhin nur registrierten Mitgliedern vorbehalten: Das komplette Benutzer-CP mit seinen Funktionen (Benutzerbild, Signatur, Notizbuch, Themen / Foren abonieren, Freunde- / Ignorierliste etc.), die Private Nachrichten-Funktion und ein eigenes Profil. Das ließe sich auch technisch gar nicht anders realisieren. Auch bei der Beitragserstellung gibt es ein paar Einschränkungen: So dürfen Gäste keine Umfragen erstellen (oder daran teilnehmen) und auch keine Dateien anhängen (herunterladen allerdings schon, was aber bereits seit längerer Zeit möglich ist).

    Noch ein paar Hinweise:

    • Gastbeiträge können keinem Mitglied nachträglich zugewiesen werden.
    • Gäste dürfen (aus Gründen der Übersichtlichkeit) keine Benutzernamen verwenden, welche bereits registriert sind.
    • Die Forenregeln gelten sowohl für Mitglieder als auch Gäste.


    Wir hoffen, dass das Experiment gut verläuft. Sollte dies auf Dauer nicht funktionieren (Spam, unhöfliche Gäste, ...) und der Moderationsaufwand unserseits zu hoch werden, müssen wir uns überlegen, Gästen das Schreiben von Beiträgen leider wieder zu untersagen.

  2. #2
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Ich habe gerade kurzfristig Gästen das Recht entzogen Beiträge zu erstellen. Grund dafür ist der immer mehr auftretende Spam. Nicht von echten Menschen, sondern diese automatisierten Beiträge welche Links zu irgendwelchen Online-Shops oder sonstigen Schrott-Seiten enthalten. Die letzten Tage haben wir jeden früh 2-3 solcher Spam-Beiträge löschen müssen (wurden über Nacht erstellt) und gerade eben habe ich 12(!) weitere Beiträge entfernt. Der Captcha-Schutz hilft leider nicht mehr...

    Ich hoffe wir finden über das Wochenende eine Lösung diese Spamwelle hier einzudämmen. Grundsätzlich wollen wir natürlich weiterhin Gastbeiträge hier erlauben - also keine Sorge, diese Maßnahme ist nur von kurzer Dauer!

    Jeder Gast kann sich natürlich auch jetzt noch ohne Probleme registrieren und dann Beiträge schreiben... oder 1-2 Tage auf eine Lösung warten.

    Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Ein zugespamtes Forum ist ja auch nicht gerade was tolles...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Flyer/Handzettel erstellen
    Von HeyDuet im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 18:20
  2. Apotheken dürfen Rabatte geben... Na und?
    Von Kyrk im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •