Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pharmaziestudium: Einige Fragen

  1. #11
    Danke, Ja ihr habt mir schon super weitergeholfen, und was ihr so schreibt hört sich auch ganz anders an als die Horrorgeschichten die man sonst so aufgetischt bekommt. Gerade, dass es ein vielfältiger Studiengang ist, kommt mir entgegen, da ich mich nicht nur für Biologie, sondern auch für Mathe und eigentlich Naturwissenschaften im Allgemeinen begeistern kann. Und meine Feinmotorik kann ich ja auch noch schulen, durch Kochen zum Beispiel
    Dann hätte ich noch ein paar Fragen, die mir gerade so einfallen: Kann man sich später auf bestimmte Gebiete spezialisieren (ähnlich einem Facharzt)? Welchen Doktor bekommt man, wenn man sich entscheidet später zu promovieren? Was werden für Themen in der Chemie, in der Biologie und der Mathematik behandelt?

  2. #12
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Um mal auf die Weiterbildung/Spezialisierung einzugehen: Es gibt den Fachapotheker in folgenden Bereichen:

    • Offizin-Pharmazie
    • Klinische Pharmazie
    • Pharmazeutische Technologie
    • Pharmazeutische Analytik
    • Toxikologie und Ökologie
    • Arzneimittelinformation
    • Klinische Chemie


    Der typische Doktor ist der Dr. rer. nat. (Doktor der Naturwissenschaften) oder Dr. pharm. (Doktor der Pharmazie), aber mit einem Diplom oder Master kann man je nach Uni ja alle möglichen Doktortitel erarbeiten (also auch in einem anderen Fach).

    Jetzt habe ich auch den Thementitel "Einige Fragen" verstanden.

  3. #13
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    dies ist der link zum gegenstandskatalog, hier werden alle themen zu den fächern anorg./org. chemie, biologie, physik/arzneiformenlehre und qualitative/quantitative analytik genaustens aufgelistet, die du zum 1.staatsexamen drauf haben musst. (ich glaube ausführlicher gehts kaum)

    http://www.impp.de/pdf/gkp.pdf

  4. #14
    Zwei letzte Frage hätte ich noch: Macht man viele Exkursionen im Studium? Und kann man eventuell nach einem Pharmaziestudium noch einem Master in einem biologischen Fach, beispielsweise Botanik oder Mikorbiologie dranhängen? Das nötige Vorwissen müsste man doch eigentlich haben, oder?
    Geändert von stoiker (11.05.2010 um 18:00 Uhr)

  5. #15
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Das mit dem Master (in einen anderen Fach) kann man nicht so pauschal beantworten, da Master kein eigenständiger Studiengang sondern (lapide ausgedrückt) eine "Weiterbildung" ist. Du müsstest also eine Uni finden, welche dein Staatsexamen in Pharmazie als Voraussetzung für einen Master in eine biologische Richtung anerkennt...

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Pharmaziestudium
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 11:57
  2. Fragen zum Kieler Pharmaziestudium
    Von laura97 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 16:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 23:02
  4. Einige Fragen zum Puffer
    Von Aspirin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:33
  5. Pharmaziestudium als Wunschfach, aber noch einige Bedenken
    Von Ratsuchender im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •