Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Liste der Salze

  1. #21
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    Bariumsulfat... weißes Pulver (bleibt am Rand "kleben")
    unlöslich in allem (Wasser, HCl, HNO3, Essigsäure)
    schwerlöslich in Schwefelsäure (wenn man das lösen nennen kann)
    Bariumflamme ist nich und Phosphat-NW war pos und Sulfat-NW auch...

    Lithiumphosphat... weißes Pulver (grob) schwer zu mörsern
    unlösl in Wasser, lösl in Säuren
    Flamme schön rot (nicht mit Kalium verwechseln) und der Phosphat-NW ist auch gut zu machen(wenn man erstmal auf Phosphat gekommen ist)

  2. #22
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Zinksulfat: weißes Pulver, aber nicht mehlig, lässt sich gut verreiben, wasserlöslich. Sulfat-nw ging einwandfrei, Zn hab ich durch Ausschluss rausgefunden (keine Flammenfärbung, Boraxperle etc.), der Nachweis mit Kaliumhexacyanoferrat(II) ist nicht wirklich eindeutig, weil kein braungelber sondern weißer NS entsteht.

    Bismutnitrat: weiße bis farblose Kristalle, die sich nicht wirklich zermörsern lassen. unlöslich in Wasser, mit verd. HCl bildet es weiße Schlieren... hab dann Sodaauszug gemacht. Bismut-nw mit Thioharnstoff hat sofort geklappt (tiefgelbe Färbung). Das Nitrat ließ sich nur mit Lunges Reagenz nachweisen (rote Färbung), Reduktion zu NH3 war negativ.

    Eisen(II)sulfat: sieht man schon an der blau-grünen Farbe des Salzes die Nachweise - Eisen-Ionen mit Thiocanat und Sulfat mit Bariumchlorid - sind eindeutig.

  3. #23
    Benutzerin Avatar von Claudi W.
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    27
    Apothekerin seit 2012
    Kaliumthiocyanat (weißes Plv., gut H2O-lösl.); SCN- ging hervorragend mit FeCl3-Lsg.(blutrot) und Kalium hatte nur mit Augen zudrücken einen pos. NW (Trübung der gelben Lsg. u nach langer Zeit etwas NS am Boden des RG) mit Natriumhexanitrocobaltat(III). Bei der Boraxperle "fließt" die Analyse weg, sodass man halt nix sieht.
    Calciumphosphat (weißes Plv., wie Mehl u riecht nach nix) (PO4)3- relativ gut mit Ammoniummolybdatlsg. (Lsg. verfärbt sich gelb, auf den NS kann man aber lange warten, der kommt nämlich nicht). Bei Ca2+ waren Stefan u ich "zu blöd" die Flamme zu sehen (lt. Heidi), ist nämlich wie eine Na-Flamme nur nicht so grell u langanhaltend. Plv. lässt sich nur in konz. HCl u HNO3 lösen, bei anderen LM weigert es sich u bildet eine milchige Lsg. Achja u wenn man versucht die klare Lsg. mit z.B. NaOH o NH3 alkalisch zu machen, dann fällt der ganze Mist wieder aus.

  4. #24
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    und bei mir war heute im angebot:
    Zinksulfat(siehe jorina, nur dass bei mir die zinknachweise total eindeutig waren...also rinnmanns-grün und braun-gelber-ns bei zugabe von ROTEM blutlaugensalz)

    natriumsilikat (siehe sylvi)

    calciumcarbonat(calcium konnte man tatsächlich leicht rötlich in der flamme erkennen, dabei fing das salz am magnesiastäbchen an zu leuchten... fast schon zu fluoreszieren... sah sehr hübsch aus; und carbonat hat in säuren blasen geschlagen... war aber nicht ganz eindeutig)

  5. #25
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    zinn(II)-chlorid - nominiert für kategorie "lustigstes salz überhaupt":
    flammenfärbung schön blau-violett, was eindeutig auf fehlendes kalium hinweist
    nach zugabe von silbernitrat zum sodaauszug schwarzer niederschlag. weshalb auch immer...
    also am besten mal mit substanz vom regal vergleichen, das is eigentlich der beste nachweis
    Geändert von The Peter (25.04.2008 um 15:35 Uhr)
    Indeed.

  6. #26
    fieser Oberarzt Avatar von Melanie
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    66
    Pharmaziestudent seit 2007
    mein 3. salz wäre natriumsulfit gewesen, leicht hellgelbes pulver, in nahezu allem löslich, bei zugabe von konz. säuren entsteht ein stechender geruch, mit konz. salpetersäure entsteht brauner NO2-Dampf.Na-NW mit Flammenprobe->schön gelbe flamme
    "Hasenzahn!"

  7. #27
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    So, ich hätte dann noch:
    Aluminiumchlorid (hat eine kristalline Struktur- längliche durchsichtig bis weiße Stäbchen). Aluminium mit Cobaltnitrat oder Alizarin S nachweisen- funktioniert ganz gut...

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2008
    Hallo, hätte da noch nen zusatz für natriumsilikat: wie gesagt es ist ein fester klumpen der sich aus dem Mörser nur schlecht rausholen lässt und an allem kleben bleibt. Es reagiert im Wasser stark basisch und lässt sich sowieso nur mit vielem Schütteln lösen. Das Natrium erkennt man mit der Flamme. Bei mir haben auch einige Sulfit-Nachweiße funktioniert. Und den Silikatnachweiß sollte man ruhig mehrmals machen. Bei mir hat erst der ca.7 funktioniert. Ach ja und die Substanz im Regal hatte nur schwache Ähnlichkeit mit meinen Salz. Ich hatte sehr viel Spaß damit und war 1 Wochen beschäfigt.

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Liste
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 22:56
  2. Liste der Fachschafts-Websites
    Von Steph im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:47
  3. Qualitative Arzneibuchanalytik -Salze bestimmen-
    Von Carina39 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:01
  4. LP und Salze mit Stöchio. 1:1
    Von annamaus im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:47
  5. Liste Teedrogen
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •