Hallo Ihr Lieben...wahrscheinlich gibt es zu dem Thema schon haufenweise Threads, aber bis ich mich da jetzt durchklicke und was passendes finde, mach ich selber einen auf..also ich muss jetzt im Praktikum Salze analysieren, das muss ja jeder früher oder später mal, aber irgendwie hab ich immer ganz bescheuerte und bei zwei häng ich jetzt ganz fest, da geht nix vorwärts und nix rückwärts....das eine Salz ist weiß und sollte eiiiigentlich wasserlöslich sein, ist es aber nicht so wirklich...wenn ich Wasser dazu gebe (normales Leitungswasser, destiliertes gibt es bei uns im Labor nicht.....) wird das Salz sofort quitschgelb, aber löst sich nicht...beim Kationentrennungsgang bildet sich in der 2. Gruppe nach Zugabe von Na2S ein orange-brauner Niederschlag der nach etwa 10-20 Sekunden schwarz wird....hab dann jetzt mit dem Skript auf Antimon oder Zinn geschlossen, aber die Nachweise waren alle negativ...habt ihr eine Ahnung was es denn noch sein könnte? Bei der Anionenprobe hab ich weder in der Kl-Gruppe, KMnO-Gruppe, AgNO-Gruppe noch in der Caxx-Gruppe einen Treffer....hab auch auf Sulfid und Acetat getestet...null....was meint ihr dazu? Hab dann noch ein schwarzes Salz zur Analyse, ist nur in konzentrierter HCl löslich (aber auch da nur schwach..) und bei den Kationen komm ich da auch nicht so recht weiter, bei Anionen hab ich nen blauen Niderschlag in der Kl-Gruppe, sollte also ein Nitrat oder CrO4/Cr2O7 so in die Richtung sein...
wäre euch total dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße