Liebe Community,
ich, PTA-Azubi im ersten Lehrjahr, will untenstehende Aufgabe aus meinem Mathebuch lösen, verstehe aber leider nicht, warum mein Ansatz nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen, meinen Denkfehler zu finden?
Aufgabe: Wie viel ml Salzsäure (0,1 mol/l) mit dem Faktor 0,947 sind zur Titration von 20,0 ml Natronlauge (0,1 mol/l) mit Faktor 1,035 erforderlich?
Ich interpretiere das so, dass Salzsäure Maßlösung ist und schwächer als sie sein soll. Natronlauge ist Vorlage und stärker als sie sein soll. Heißt doch, dass ich einen höheren Verbrauch an Salzsäure zu erwarten habe, oder nicht?
Ich habe angenommen, dass der Faktor=Konzentration(ist)/ Konzentration(soll).
Dann sind meine Ist-Konzentrationen: HCl = 0,0947 mol/l und NaOH = 0,1035 mol/l.
Jetzt benutze ich die Formel c=n/V
und rechne mir die Stoffmenge der NaOH aus. Die ist 0,00207 mol.
Weil das 1:1 reagiert, brauche ich 0,00207 mol HCl.
Dann rechne ich für das Volumen der Salzsäure: V= 0,00207mol/ (0,0947 mol/l) = 0,02186 l.
Also 21,86 ml, was mir als Ergebnis logisch erscheint, laut Buch aber falsch ist. Dort stehen 19,6 ml als Lösung.
Wäre sehr glücklich, wenn sich jemand Zeit und Muße nehmen könnte, mir das zu erklären. Hab das Gefühl, das ist total einfach und ich mach hier nur irgendeinen blöden Anfängerfehler...
Vielen lieben Dank
Melilotus